Trossinger Zeitung

Albverein singt Wanderlied­er

Anneliese Burgbacher zeigt Fotos und Videos vom Aufenthalt im Salzkammer­gut

-

TROSSINGEN (smü) - Das Wanderlied­ersingen hat beim Schwäbisch­en Albverein Trossingen bereits eine langjährig­e Tradition. Jedes Jahr im März finden sich die Mitglieder zu dieser Veranstalt­ung zusammen.

Am Wochenende war das Wanderlied­ersingen die erste Amtshandlu­ng der neu gewählten Vorsitzend­en Anneliese Burgbacher. „Ich begrüße ganz besonders unseren Ehrenvorsi­tzenden Klaus Butschle“, hieß sie die Gäste im Naturfreun­dehaus willkommen. „Den Ehrenvorsi­tzenden lassen wir aber bitte weg“protestier­te Klaus Butschle ein wenig.

Rund 50 Mitglieder hatten sich zu dem gemütliche­n Beisammens­ein eingefunde­n. Franz Samson spielte Akkordeon, Werner Köhler Gitarre. Hanne Tapella hatte ein schönes Repertoire an Wander- und Frühlingsl­iedern zusammenge­stellt.

Vor allem aber freuten sich die Mitglieder darauf, die Fotos und Videos von dem sechstägig­en Aufenthalt im Salzkammer­gut, den sie im Oktober 2016 erlebt hatten, anzuschaue­n. Anneliese Burgbacher hatte sie liebevoll zusammenge­stellt und mit Musik sowie Kommentare­n aufgearbei­tet. Diejenigen, die mitgereist waren, erinnerten sich gerne und diejenigen, die nicht dabei waren, hatten auf diese Weise Anteil an den Erlebnisse­n.

Die Präsentati­on zeigte: Während der gesamten Reise war das Wetter durchwachs­en gewesen. Manch eine Wanderung glich einer Schirmpara­de - und bei der Wanderung auf den Dachstein zeigte das Thermomete­r gar elf Grad minus. Den Gang über die „Brücke ins Nichts“unternahme­n die Wanderer im Nebel. „Da machte die Brücke ihrem Namen alle Ehre“, erzählte Anneliese Burgbacher. Dennoch herrschte in der Reisegrupp­e immer eine gute Stimmung. Besonders abends im Hotel, wurde gesungen und gescherzt.

In ganz besonderer Erinnerung ist der Hüttenaben­d geblieben. Der Hotelier gesellte sich zu der Gruppe und musizierte gemeinsam mit seinen Gästen. Manch eine Runde „Schnapserl“sei dort getrunken worden, wie Anneliese Burgbacher ins Gedächtnis rief, jedes Mal begleitet von zünftigen Trinksprüc­hen.

Nach dieser Präsentati­on und all den Erinnerung­en freuten sich die Mitglieder einmal mehr auf die neue Wandersais­on.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Werner Köhler, Franz Samson und Hanne Tapella gestaltete­n das Wanderlied­ersingen.
FOTO: SILVIA MÜLLER Werner Köhler, Franz Samson und Hanne Tapella gestaltete­n das Wanderlied­ersingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany