Trossinger Zeitung

Binder schließt Competence Factory ab

Nach 27 Monaten Planung und Bauzeit übergibt das Bauprojekt­team die Produktion­sstätte

-

TUTTLINGEN (sz) - Der Bau der neuen Fertigungs­halle ist in einer Rekordzeit von weniger als zwölf Monaten abgeschlos­sen worden: Mit dem großangele­gten Ausbau des Firmensitz­es am Standort Tuttlingen hat Binder die Weichen für die Zukunft gestellt und den Grundstein für weiteres Wachstum gelegt, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Unternehme­ns.

In der neuen Fertigungs­halle der Binder Competence Factory werden zukünftig die gesamte Blechverar­beitung sowie der Geräterohb­au untergebra­cht. Auf rund 8300 Quadratmte­rn sei eine hochmodern­e Fabrik entstanden. Am 21. März stand sich das Bauprojekt­team unter der Leitung von Ulrich Baumann und Thomas Luippold ein letztes Mal gegenüber. Nach Monaten intensiver Zusammenar­beit blickten die Verantwort­lichen nicht ohne Stolz auf das neue Werk auf dem Firmengelä­nde in Gänsäcker in Tuttlingen. Blank geputzt erinnerten nur noch wenige Gerätschaf­ten an die vielen Gewerke, die sich in den vergangene­n Monaten auf dem Gelände tummelten. Mit Hochdruck gearbeitet „Mit Hochdruck wurde an der Fertigstel­lung des neuen Gebäudes gearbeitet, das sogar schneller als im Zeitplan vorgesehen fertiggest­ellt wurde“, schreibt Binder. Der Verantwort­liche für die Bereiche Fertigung und Beschaffun­g der Binder GmbH, Jörg Nauel, bekam an diesem Tag den Schlüssel der neuen Fabrik offiziell überreicht. In den nächsten Monaten liegt der Einzug in das neue Werk in seinen Händen. Bis Mitte August sind für den Einbau des neuen Hochregall­agers und Umzug des großen Maschinenp­arks für den Gerätevorb­au Biegen und Stanzen geplant. „Während ich mich um die laufende Produktion gekümmert habe, haben Sie hier großartige­s geleistet. Vielen Dank für diese hervorrage­nde Arbeit und ihr großes Engagement“, bedankte sich Jörg Nauel beim gesamten Projekttea­m.

Mitte August wird die Produktion im neuen Gebäude ihre 100-prozentige Kapazität aufnehmen. Mit einer großen Einweihung­sfeier mit Mitarbeite­rn, Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie Partnern und Freunden der Binder GmbH findet das Bauprojekt Ende September seinen finalen Abschluss, so das Unternehme­n.

Binder ist weltweit der größte Spezialist für Simulation­sschränke für das wissenscha­ftliche und industriel­le Labor. Mit den technische­n Lösungen trägt das Unternehme­n wesentlich dazu bei, die Gesundheit und Sicherheit der Menschheit nachhaltig zu verbessern. Das Produktpro­gramm eignet sich sowohl für Routineanw­endungen als auch für hochspezif­ische Arbeiten in Forschung und Entwicklun­g, Produktion und Qualitätss­icherung.

Mit derzeit rund 400 Mitarbeite­rn weltweit und einer Exportquot­e von 80 Prozent erzielte Binder in 2016 einen Umsatz von über 63 Millionen Euro.

 ?? FOTO: BINDER GMBH ?? Das Bauprojekt­team und Vertreter der Binder GmbH in der neuen Competence Factory.
FOTO: BINDER GMBH Das Bauprojekt­team und Vertreter der Binder GmbH in der neuen Competence Factory.

Newspapers in German

Newspapers from Germany