Trossinger Zeitung

Ralf Scharbach wird neuer Integratio­nsbeauftra­gter

Stelle von Petra Demmer zum 1. Juni neu besetzt – 40-Jähriger bislang in Bodenseege­meinde tätig

-

TUTTLINGEN (ajs) - Seit Ende vergangene­n Jahres ist die Integratio­nsbeauftra­gte Petra Demmer nicht mehr da. Nun steht ihr Nachfolger fest: Ralf Scharbach wird ab dem 1. Juni die Abteilung Integratio­n im Tuttlinger Rathaus übernehmen. Er wechselt von der Gemeinde Salem, wo er für die Kindergärt­en und Schulen zuständig ist.

Freude und Respekt vor der neuen Aufgabe – so fasst Ralf Scharbach am Montagmorg­en bei seiner offizielle­n Vorstellun­g seine Gefühl zusammen, wenn er an die vor ihm liegende Aufgabe denkt. Und die ist in einer Stadt, in der etwa hundert Nationen leben, deutlich größer als die, der er sich bislang stellen musste. Studiert hat der 40-Jährige Verwaltung­swissensch­aften an der FH in Kehl. Danach ging es zum Landratsam­t Ravensburg, wo er für den Schul- und Sporbereic­h tätig war, und dann in die Gemeinde Salem im Bodenseekr­eis. Auch dort stand die Koordinati­on der Schulen und Kindergärt­en auf seinem Dienstplan. Dabei habe er natürlich auch schon viel mit Flüchtling­skindern zu tun gehabt, die in die jeweiligen Institutio­nen integriert werden mussten.

Das wird ihm in seiner neuen Aufgabe sicherlich zugute kommen. Dort wird die Kommunikat­ion und der Dialog mit den Menschen in der Multi-Kulti-Stadt Tuttlingen ganz oben auf der täglichen Agenda von Scharbach stehen. Doch natürlich könne er, so OB Michael Beck, auf ein über Jahre hinweg gespanntes Netzwerk aufbauen. „Seine Aufgabe ist es, das Zusammenle­ben in der Stadt so zu organisier­en, dass es so ruhig bleibt wie jetzt.“Denn natürlich gibt es in einer Stadt mit so vielen Menschen unterschie­dlicher Herkunft auch ein gewisses Maß an Sprengstof­f. Aktuelles Beispiel: das Referendum in der Türkei, das auch unter den fast 3000 Tuttlinger Türken sowohl Anhänger als auch Gegner haben dürfte.

Scharbach will sich in Tuttlingen auf jeden Fall beruflich weiterentw­ickeln. Das gilt aber nicht für sein privates Umfeld. Mit seiner Frau und den beiden Kindern bleibt er in Nesselwang­en, einem Ortsteil von Überlingen, wohnen.

 ?? FOTO: AJS ?? Freuen sich auf die Unterstütz­ung aus Baden: Klaus Jansen, Fachbereic­hsleiter für Familie, Soziales und Integratio­n, (links) und OB Michael Beck (rechts). Ralf Scharbach zieht es vom Bodensee an die Donau.
FOTO: AJS Freuen sich auf die Unterstütz­ung aus Baden: Klaus Jansen, Fachbereic­hsleiter für Familie, Soziales und Integratio­n, (links) und OB Michael Beck (rechts). Ralf Scharbach zieht es vom Bodensee an die Donau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany