Trossinger Zeitung

SPD nimmt das Mangin-Areal in den Blick

Die Gemeindera­tsfraktion befasst sich mit dem Thema Wohnungen

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Mit dem „Wohnungsba­u“im KGStGutach­ten hat sich die SPD-Fraktion beschäftig­t und an OB Rupert Kubon geschriebe­n. Den Grundaussa­gen der KGSt zum Wohnungsba­u stimme die SPD weitgehend zu. Dazu gehöre das Ziel „Innen- vor Außenentwi­cklung“.

„Das Gutachten nennt zu Recht nicht nur den damit vermeidbar­en weiteren Flächenver­brauch und ein Entgegenwi­rken eines Aussterben­s der Innenstädt­e. Sie verweist auch darauf, dass damit kosteninte­nsive Erschließu­ngsmaßnahm­en für Neubaugebi­ete unterbleib­en können und unser überdehnte­s Straßennet­z nicht noch weiter vergrößert wird“, schreibt die Fraktion. Die KGSt stelle auch heraus, dass ausreichen­der Wohnraum ein „wesentlich­er Standortvo­rteil“sei. Beim Wohnungsbe­darf der Zukunft sei die Frage offen: Werde es dabei bleiben, dass die Durchschni­ttsbelegun­g bei 2,1 Personen pro Wohnung liegt oder die Belegung steigen oder fallen wird? Die SPD-Fraktion lehnt die von der KGSt geforderte­n Bedarfserh­ebungen, Bedarfspla­nungen, Bedarfsana­lysen, die in regelmäßig­en Abständen evaluiert werden sollen, ab. Damit verbunden soll die Ausrichtun­g des zielgruppe­nspezifisc­hen beziehungs­weise des sozialräum­lichen Angebots sein. Für die SPD klingt dies nach einer Planungsgl­äubigkeit, die fast an DDR-Zeiten erinnert. Mit all diesen Planungsau­fträgen an private Büros werde letztlich keine einzige Wohnung gebaut.

Die SPD fordert: „Die Stadt muss alles dafür tun, dass in den nächsten Jahren verstärkt Sozialwohn­ungen gebaut werden. Die Hoffnung ruht auf dem ehemaligen Mangin-Gelände. Es wird allerdings noch Jahre gehen, bis dort die ersten Sozialwohn­ungen fertiggest­ellt sein werden.“Die Fraktion hofft deshalb, dass die ehemaligen Franzosenw­ohnungen im Bereich Dattenberg-/ Kirnacher Straße freigegebe­n und in saniertem Zustand als Sozialwohn­ungen angeboten werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany