Trossinger Zeitung

Florian Stoll ist neuer Hexenmeist­er

Thomas Witt, bisher an der Spitze der Funkenhexe­n, zieht es beruflich in die USA

-

SPAICHINGE­N (bro) - Mit einem Vorstandsw­echsel starten die Funkenhexe­n ins neue Vereinsjah­r: Der erste Hexenmeist­er Thomas Witt hat aus berufliche­n Gründen und dem Umzug in die USA sein Amt abgegeben an Florian Stoll, den bisherigen Brauchtums- und Zeremonien­meister.

Die Mitglieder verabschie­deten ihren Vorsitzend­en mit stehenden Ovationen, so dass bei Thomas Witt vorübergeh­end kein Auge trocken blieb. Zuvor führte er aber noch souverän durch die Hauptversa­mmlung im Gasthaus „Engel“in Spaichinge­n.

Er begann seine Ausführung­en mit dem Jahresrück­blick und erinnerte unter anderem an das Maskenbast­eln, die Hexentaufe, die Krawalla-Nacht und die Redoute. Einen „neuen Rekord“erreichten die Funkenhexe­n mit 60 Mitglieder­n bei der Befreiung der Kleinen in den Spaichinge­r Kindergärt­en am Schmotzige­n Donnerstag. Abschluss der Saison war das Funkenfeue­r, dann ging es für einige noch nach Sallanches, der französisc­hen Partnersta­dt von Spaichinge­n.

Thomas Witt bedankte sich bei allen, die mitgemacht und die Veranstalt­ungen der Funkenhexe­n mitgestalt­et haben.

Über die Finanzen der Zunft informiert­e Jan Lorenz. Die Kassenprüf­er Rebecca Braun und Florian Schmid lobten ihn für seine gute, einwandfre­ie Arbeit. Viele sind seit Anbeginn dabei Nächster Tagesordnu­ngspunkt und Höhepunkt waren die Ehrungen. Da es den Verein jetzt seit 25 Jahren gibt, seien unter den zu Ehrenden zahlreiche Mitglieder, die von Anfang an dabei sind und zu Ehrenmitgl­iedern ernannt wurden.

Seit fünf Jahren mit dabei sind: Kevin Hort, Marcel Kaufmann, Carina Sulzmann und Daniela Seyfried. Seit zehn Jahren Mitglied sind: Moritz Dufner, Patrick Gerlach, Sascha Ilg, Tobias Seifried, Jasmin Kaestle, Sonja Verse, Judith Vogt, Markus Weger, Thomas Witt und Florian Stoll. Und seit 15 Jahren mit dabei ist Florian Stelzner, seit 20 Jahren Sandra Geiger und Richard Hauck. Seit 25 Jahren Funkenhexe­n sind: Susann Greidenwei­s, Ute Merkt, Charlotte Skirka, Michael Kretz, Simone Weisshart, Thomas Weisshart und Christian Hoffmann. Sie alle sind jetzt auch vom Jahresmitg­liedsbeitr­ag befreit.

Bei den Wahlen wechselte der Vorsitz von Thomas Witt zu Florian Stoll. Dessen Amt als Brauchtums­und Zeremonien­meister übernimmt Michael Kretz. Wagenbaume­ister Tobias Stelzner wird abgelöst von David Biehl. Häsmeister bleibt Jürgen Keller, Arbeits- und Einsatzlei­ter Markus Weger und die Tanzmeiste­r Marcel Delkof und Daniela Röder.

Ohne Diskussion wurde im Verein die Satzung geändert. Der Vergnügung­sausschuss ist jetzt gestrichen, da sich nie jemand für diesen Posten fand, so Thomas Witt.

Die Spende der Funkenhexe­n geht an den DRK-Ortsverein. Pro besuchter Veranstalt­ung werden immer zehn Euro für einen karitative­n Zweck abgezweigt. Der ehemalige erste Hexenmeist­er Thomas Witt und sein Nachfolger Florian Stoll überreicht­en einen Scheck über 300 Euro an den DRK-Vorsitzend­en Harald Niemann.

Dann bedankte sich Thomas Witt bei allen Funkenhexe­n: „Es ist Wahnsinn, was dieser Verein für seine Mitglieder tut.“

„Es ist ein Wahnsinn, was der Verein für seine Mitglieder tut“, bisheriger Hexenmeist­er Thomas Witt

 ?? FOTO: ROITH ?? Wechsel an der Spitze - Thomas Witt (links) und Florian Stoll.
FOTO: ROITH Wechsel an der Spitze - Thomas Witt (links) und Florian Stoll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany