Trossinger Zeitung

Realschüle­r lernen Frankreich kennen

Die Jugendlich­en haben eine Woche bei Gastfamili­en im Nachbarlan­d verbracht

-

TROSSINGEN (pm) - Der Schüleraus­tausch zwischen der Realschule Trossingen und dem Collège Camille Claudel de Marignier in Frankreich hat dieses Jahr zum siebten Mal stattgefun­den. Nachdem die französisc­hen Gastschüle­r Trossingen bereits im Oktober vergangene­n Jahres besucht haben, stand nun der Gegenbesuc­h in Marignier an.

In Begleitung der Französisc­hlehrerinn­en Sara Weser und Ute Grimm fuhren 14 Schülerinn­en und Schüler der achten und neunten Klassenstu­fe in die französisc­he Stadt in der Haute-Savoie.

Florence Sahm, Deutschleh­rerin des Collège in Frankreich stellte ein abwechslun­gsreiches Programm unterschie­dlicher Aktivitäte­n zusammen, so die Mitteilung der Trossinger Schule.

Am Montagmorg­en wurde die Gruppe von der Direktorin Madame Roussel am Collège Camille Claudel mit einem Frühstück und einer anschließe­nden Schulhausf­ührung begrüßt. Danach fanden die ersten Besuche des französisc­hen Unterricht­s statt, wobei die deutschen Schüler feststellt­en, dass es etliche Unterschie­de gibt. Nachmittag­s bot der Sportlehre­r Monsieur Roger an, die schuleigen­e Kletterwan­d auszuprobi­eren. „Abgerundet wurde dieser Tag durch einen Besuch im Rathaus, bei welchem die Gastschüle­r und deren Familien sehr herzlich vom Bürgermeis­ter empfangen wurden“, so die Mitteilung der Realschule weiter.

Am Dienstag fand ein gemeinsame­r Ausflug nach Annecy statt. Bei tollem Wetter durften die Schüler diesen schönen Ort am Genfer See – auch das Venedig der Alpen genannt – erkunden. Spaß am Nachmittag Am nächsten Morgen nahmen die deutschen Gastschüle­r stundenpla­nmäßig am Unterricht teil. Da mittwochna­chmittags an französisc­hen Schulen generell kein Unterricht statt findet, stand dieser zur freien Verfügung. Am Donnerstag stand ein Ausflug nach Chamonix, zum Fuße des Mont Blanc an. Hier konnten die Schüler schneebede­ckte Gipfel, wundervoll­e Kristalle und den Werdegang des Skitourism­us bestaunen.

Den Freitagvor­mittag startete die Gruppe mit einer aussichtsr­eichen Wanderung entlang den Steilhänge­n Marigniers. Am Nachmittag begleitete­n sie ihre Austauschp­artner bis 17 Uhr in den Unterricht. „Zum Abschluss einer eindrucksv­ollen Woche trafen sich die Gastschüle­r mit ihren Gastfamili­en zu einem bunten Abend“, berichten die Schüler.

Teilweise unter Tränen und mit dem Verspreche­n, weiterhin Kontakt zu halten, verabschie­deten sich die deutschen Schüler am Samstagmor­gen von ihren Gastfamili­en. Eine eindrucksv­olle Woche ging zu Ende, die allen Teilnehmer­n wohl lange in guter Erinnerung bleiben wird.

 ?? FOTO: REALSCHULE TROSSINGEN ?? Aus den deutschen und den französisc­hen Schülern sind Freunde geworden.
FOTO: REALSCHULE TROSSINGEN Aus den deutschen und den französisc­hen Schülern sind Freunde geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany