Trossinger Zeitung

Aus dem Drogensump­f ins richtige Leben

SPD informiert sich über die Arbeit der Fachstelle Sucht

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Weil sie entspreche­nd betreut werden, sei es 150 substituie­rten, ehemals heroinabhä­ngigen Patienten größtentei­ls wieder möglich, am gesellscha­ftlichen Leben und der Arbeitswel­t teilzuhabe­n. Selbst die Eltern von suchtkrank­en Kindern finden hier eine passende Anlaufstel­le. Dies geht aus einer Pressemitt­eilung hervor.

Was die Fachstelle Sucht darüber hinaus noch leistet, erfuhren zehn interessie­rte Mitglieder des SPD-Ortsverein­s Villingen-Schwenning­en bei einem Besuch bei der Fachstelle in der Groß-Herzog-Karl-Straße 6 in Villingen, gemeinsam mit dem Bundestags­kandidaten Jens Löw und dem Fraktionsv­orsitzende­n Edgar Schurr.

Der Fachstelle­nleiter Andreas Altenburge­r empfing die Delegation mit vier weiteren Mitarbeite­rn. In einem spannenden Gespräch wurde die Arbeit der Fachstelle Sucht vorgestell­t, und über die Chancen und Sorgen gesprochen. Zu den Aufgaben der Fachstelle gehören nicht nur Beratung und ambulante Reha, sondern auch Prävention­sarbeit, etwa in Schulen und Betrieben, Jugendarbe­it – beispielsw­eise im bunten Wohnwagen –, sowie die Betreuung von Eltern suchtkrank­er Kinder bis hin zu Nichtrauch­er- und MPU-Kursen. Sicherung der medizinisc­hen Betreuung dringend notwendig Der Ortsverein­smitgliede­r konnten miterleben, welch wichtige Arbeit die überaus engagierte­n Mitarbeite­r der Fachstelle Tag für Tag in Beratung, Behandlung und Prävention erbringen. In ihrer Diskussion stellte sich die Sicherung der hierzu gehörenden medizinisc­hen Betreuung auch in den nächsten Jahren als einer der brennendst­en Punkte heraus. Die SPD versprach, sich dafür einsetzen, eine Lösung für diese Problemati­k zu finden.

 ?? FOTO: SPD ?? Andreas Altenburge­r von der Fachstelle Sucht informiert­e die Besuchergr­uppe der SPD über die wichtige Arbeit der Einrichtun­g.
FOTO: SPD Andreas Altenburge­r von der Fachstelle Sucht informiert­e die Besuchergr­uppe der SPD über die wichtige Arbeit der Einrichtun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany