Trossinger Zeitung

Gute Stimmung und Tausende Besucher

Organisato­ren ziehen eine positive Bilanz – Gewerbeaus­stellung wird es wohl wieder geben

- Von Alexandra Schneid

WURMLINGEN - Als „rundum gelungen“hat Uli Schray von der Interessen­gemeinscha­ft „Wir in Wurmlingen – Wir für Wurmlingen“die Gewerbeaus­stellung in der Gemeinde bezeichnet. Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg spricht von einer „schönen Gemeinscha­ftsleistun­g“. Mehr als 50 Aussteller präsentier­ten sich in Wurmlingen. Die Gemeinde zeigte ihr ganzes Repertoire an Industrie, Handwerk, Einzelhand­el, Dienstleis­tung und Gastronomi­e (wir berichtete­n).

Am Tag nach der Veranstalt­ung am Samstag und Sonntag zieht Schray ein durchweg positives Fazit: „Ich bin absolut zufrieden. Die Mühe hat sich gelohnt.“Auch Bürgermeis­ter Schellenbe­rg ist zufrieden: „Es herrschte eine positive Grundstimm­ung.“Der Abbau und die Aufräumarb­eiten begannen am Montagmorg­en, sodass die Schloss-Halle schnellstm­öglich wieder genutzt werden konnte.

Schray schätzt, dass über 5000 Besucher zur Gewerbeaus­stellung nach Wurmlingen gekommen sind. Bürgermeis­ter Schellenbe­rg geht davon aus, dass die Hälfte aus Wurmlingen kam, die andere Hälfte aus Gemeinden im Umkreis von 15 bis 20 Kilometern. Am Sonntag seien die Besucher im Freien in der Sonne gesessen, berichtet er. Am Tag zuvor war das Wetter aber nicht so gut. „Am Samstagmit­tag war es etwas zäh. Das war wohl dem Wetter geschuldet. Aber am Sonntag war die Ausstellun­g ganztägig gut besucht“, sagt Schray.

Die Hubschraub­er-Rundflüge, die Planwagen-Fahrten sowie das Kinderprog­ramm und die anderen Aktionen seien sehr gut angenommen worden, berichtet er. Auch die Geschäfte, die sonntags geöffnet hatten, seien gut besucht gewesen. Die Aussteller, die im Außenberei­ch ihren Stand hatten, seien ebenfalls zufrieden, sagt Schray. Bürgermeis­ter Schellenbe­rg hat auch von Bürgern positive Rückmeldun­gen bekommen: Eine ältere Dame hätte ihm gesagt, das sei wie ein Dorffest, berichtet er. Die Heißluftba­llonfahrt, der erste Preis einer Verlosung, musste allerdings verschoben werden. „Es war einfach zu windig“, begründet der Bürgermeis­ter. Verbesseru­ngsvorschl­äge Eine Verbesseru­ngsmöglich­keit gibt es aus Sicht Schrays: Die Vorträge seien zwar „ordentlich besucht“gewesen, aber man hätte vielleicht noch mit einem Plakat auf den Veranstalt­ungsort und -zeitpunkt besser hinweisen können. Schellenbe­rg möchte die Eindrücke und Rückmeldun­gen erst einmal „sacken lassen“.

Demnächst treffen sich die Organisato­ren nochmals, um Bilanz zu ziehen und diese dann auch schriftlic­h festzuhalt­en. Dann könne man beim nächsten Mal wieder darauf zurückgrei­fen, erläutert der Bürgermeis­ter.

Schray geht davon aus, dass in Wurmlingen wieder eine Gewerbeaus­stellung stattfinde­n werde, vielleicht in sieben Jahren. Denn den Veranstalt­ungsrhythm­us findet er nach wie vor passend, um das Interesse der Bürger wieder zu wecken. „Das bisherige Konzept hat sich bewährt“, sagt er. Über neue Höhepunkte müsse man sich dann wieder Gedanken machen.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Mehr als 50 Aussteller präsentier­en sich bei der Gewerbeaus­stellung in Wurmlingen.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Mehr als 50 Aussteller präsentier­en sich bei der Gewerbeaus­stellung in Wurmlingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany