Trossinger Zeitung

Politisch motivierte Straftaten nehmen im Südwesten stark zu

-

STUTTGART (lsw) - Die Zahl der politisch motivierte­n Straftaten ist auf dem höchsten Stand seit zehn Jahren. Die Zahl sei 2016 um 14,8 Prozent auf 3240 Taten angestiege­n, teilte Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU/Foto: dpa) am Freitag in Stuttgart mit. Die Zahl der Gewaltdeli­kte sei leicht auf 315 Fälle gesunken.

„Für diejenigen, die glauben, unsere Meinungs- und Versammlun­gsfreiheit für Gewalt ausnutzen zu können, gilt die klare Ansage: Es gilt null-Toleranz“, sagte Strobl. Die Zahl der Taten von rechter Seite ging um 9,2 Prozent auf 1456 Fälle zurück. Die Zahl der Gewaltdeli­kte sank in diesem Bereich von 76 auf 46 Fälle im vergangene­n Jahr. Es sei der zweithöchs­te Wert im Zehnjahres­vergleich.

Französisc­her Orden für OB Boris Palmer

TÜBINGEN (lsw) - Der Tübinger Oberbürger­meister Boris Palmer (Grüne/Foto: dpa) ist am Freitag zum Ritter im Nationalen Verdiensto­rden Frankreich­s ernannt worden. Der französisc­he Generalkon­sul Nicolas Eybalin (re.) überreicht­e ihm die Auszeichnu­ng in Tübingen für sein persönlich­es Engagement um die Vertiefung der deutsch-französisc­hen Beziehunge­n, wie die Stadtverwa­ltung mitteilte. Seine persönlich­e Begeisteru­ng fürs Nachbarlan­d sei einst durch das Fahrradren­nen Tour de France entstanden. „Ich habe mittlerwei­le einen Großteil der Tourberge selbst bewältigt“, sagte Boris Palmer. Er verwies auf die Flüchtling­sthematik. Es gab 275 Straftaten, die sich gegen die entspreche­nde Gruppe richtete. Es seien neun Unterkünft­e in Brand gesteckt worden. Das seien hinterhält­ige Taten, sagte er. Die Landtagswa­hl sorgte für einen Anstieg der Fälle aus dem linken Spektrum. Insgesamt gab es ein Plus von 11,5 Prozent auf 736 Vorfälle. Im Vorfeld der Wahl wurden 193 Straftaten registrier­t. Dabei ging es vor allem um Sachbeschä­digung an Wahlplakat­en. Die Zahl der Gewaltdeli­kte sei 2016 von 156 auf 118 Fälle gesunken. Die politisch motivierte Ausländerk­riminalitä­t stieg um 87,5 Prozent auf 555 Taten an. Ein Großteil geht auf die Türkei-Entwicklun­g zurück.

Touristen-Ansturm auf Campingplä­tze am Bodensee

KONSTANZ (lsw) - Sommerlich­e Temperatur­en und strahlende­r Sonnensche­in pünktlich zum langen Wochenende – das hat am Bodensee für einen Ansturm von Touristen gesorgt. „Wir haben gestern 50 Menschen ablehnen müssen“, sagte eine Mitarbeite­rin eines Konstanzer Campingpla­tzes am Freitag. Im Juni gebe es zwar noch ein paar freie Stellplätz­e, im August beispielsw­eise seien aber schon alle vergeben.

Kleinkind nach Unfall in Scheune gestorben

ELLWANGEN (lsw/ij) - Das zwei Jahre alte Kind, das beim Spielen in einer Scheune lebensgefä­hrlich verletzt worden war, ist im Krankenhau­s gestorben. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Der Junge hatte in Ellwangen (Ostalbkrei­s) ein Strohballe­nförderban­d zum Kippen gebracht und wurde eingeklemm­t. Der Zweijährig­e war noch am Unfallort reanimiert und mit einem Hubschraub­er in eine Klinik geflogen worden. Die Kriminalpo­lizei hat die in einem solchen Fall üblichen Ermittlung­en eingeleite­t.

Toter Ulmer ist Opfer eines Gewaltverb­rechens

ULM (dpa) - Der nach einem Wohnungsbr­and am Dienstag in Ulm gefundene Tote ist Opfer eines Gewaltverb­rechens geworden. Wie die Polizei am Freitag meldete, hat eine Obduktion als Todesursac­he nicht den Brand, sondern massive Gewalteinw­irkung und den daraus resultiere­nden Blutverlus­t ergeben. Der Polizei fand außerdem Hinweise auf Brandstift­ung. Bei dem 64-jährigen Verstorben­en handelt es sich um den Wohnungsin­haber.

Bienenschw­arm erschreckt Passanten

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (lsw) - Ein ausgebüxte­r Bienenschw­arm hat am Donnerstag­morgen in der Innenstadt von Villingen-Schwenning­en (Schwarzwal­d-Baar-Kreis) für Aufregung gesorgt. Der Himmel sei schwarz geworden, gaben Passanten an. Schließlic­h landeten die Bienen auf einem Sonnenschi­rm eines Imbisses. Gestochen wurde nach Informatio­nen der Polizei niemand. Beamte verständig­ten einen Imker, der den Schwarm einsammelt­e.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany