Trossinger Zeitung

Modern Dance vereint monumental­e Momente

Introdans, die niederländ­ische Top-Compagnie, präsentier­t ihr neues Programm

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) „Introdans moves you.“, so lautet das Motto der 1971 gegründete­n Ballettcom­pagnie. Heute zählt Introdans zu den drei größten und aktivsten Ensembles der Niederland­e. Die Choreograf­ien zeichnen sich durch einen harmonisch­en Stil aus, in dem klassisch-lyrische Elemente mit modernen Techniken verschmelz­en. Am Donnerstag, 1. Juni, um 20 Uhr, kann sich das Publikum im Theater am Ring im wahrsten Sinne auf „monumental­e“Momente freuen.

Introdans zeigt, wie zeitgenöss­isches Ballett sein kann: kreativ und überrasche­nd, dynamisch, die Schwerkraf­t herausford­ernd. Das Ensemble schafft damit die vollkommen­e Tanzerfahr­ung auf höchstem internatio­nalen Standard. Roel Voorinthol­t, seit 2005 Künstleris­cher Leiter, glaubt daran, dass die Sprache des Tanzes so universal ist, dass alle Generation­en zusammenge­bracht und vereint werden können.

2017 ist die Compagnie mit dem Programm „Monumental“auf Tournee. Und es sind wahrlich „monumental­e“Werke, die auf die Bühne kommen. So wird mit „Lieder eines fahrenden Gesellen“eine der romantisch­sten Choreograf­ien Jirí Kyliáns gezeigt.

Von der amerikanis­chen „Grand Old Lady“Lucinda Childs stammen das speziell für Introdans geschaffen­e „Canto Ostinato“und „Concerto“. In „Memory of Shape“schachtelt Regina van Berkel die Tänzer zu einem langen, durchstruk­turierten und abwechslun­gsreichen Ballett. Ein Fest für alle Freunde des Tanzes. Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen , Telefon 07721 / 82 25 25, und Schwenning­en (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­dBaar-Heuberg. und unter www.villingen-schwenning­en.de

 ?? FOTO: HANS GERRITSEN ?? Auch ein abwechslun­gsreiches Ballett steht auf dem Programm.
FOTO: HANS GERRITSEN Auch ein abwechslun­gsreiches Ballett steht auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany