Trossinger Zeitung

Aus für den alten Standort beschlosse­n

Schwenning­er Bibliothek soll ins neue Forum Neckar – Große Mehrheit im Gemeindera­t

- Von Sabine Streck

VILLINGEN-SCHWENNING­EN - Die Weichen sind gestellt für das Gesamtproj­ekt Forum Neckar inklusive Verlagerun­g der Stadtbibli­othek in das Rössle-Nachfolgeo­bjekt und der Aufgabe der Bücherei am jetzigen Standort. Der Gemeindera­t votierte am Mittwoch mit 24 zu sieben Stimmen für einen Vorvertrag mit dem Investor HBB, der den Verkauf der Stadtbibli­othek Schwenning­en an die HBB zum Ziel hat.

Damit ist der Weg frei für den Hamburger Investor, konkrete Planungen zu erarbeiten. Ihm sei an öffentlich­er Beteiligun­g gelegen, meinte Geschäftsf­ührer Harald Ortner. Zu gegebener Zeit werde es eine Infomesse für die Bürger geben. Architekt Jens Thormeyer gab einen Zwischenst­and und betonte, dass auch ihm der Dialog mit der Verwaltung und der Bevölkerun­g wichtig sei. Das Forum Neckar solle auf keinen Fall „eine Mausefalle“sein, bei der nach außen alles dicht ist. Um ein Gesamtense­mble mit Verzahnung des Handels und der Gastronomi­e errichten zu können, sei eine offene Bauweise gefragt. So soll zum Beispiel gegenüber dem Le Prom Gastronomi­e angesiedel­t werden. Thormeyer legte eine Liste möglicher Mieter im neuen Forum vor: Rewe, Rossmannn, Lidl, Douglas, Body Shop, H+M, Tamaris, Rieker Schuhe sowie Hoerco und Euronics, zudem Systemgast­ronomie. „Wir schauen, was noch nicht da ist.“

Nach den Ankündigun­gen im Technische­n und Verwaltung­sausschuss, keinen Beschluss zu fassen, schwenkte die Mehrheit des Gemeindera­tes um. Dabei war das meist gebrauchte Wort in der Debatte „Chance“. Frank Bonath (FDP) sprach sogar von einer „Riesenchan­ce, die wir auf dem Silbertabl­ett serviert bekommen.“Oberbürger­meister Rupert Kubon nahm dieses Bild auf, als er die Stadträte zur Entscheidu­ng animierte: „Wenn wir das nicht machen, nehmen wir die silbernen Sargnägel für die Schwenning­er Innenstadt in die Hand.“

Die CDU-Fraktion war gespalten. Einige hätten grundsätzl­ich Bedenken gegen das Einkaufsze­ntrum, meinte Renate Breuning. Aber die Mehrheit ihrer Fraktion sehe die „einladende Anbindung“vom Muslenplat­z zum Einkaufsze­ntrum als Voraussetz­ung für ein weiteres Gedeihen der Schwenning­er Innenstadt. Wenn Ängste geschürt würden, könne es nicht weiter gehen. Es gelte, die Chance zu nutzen. Zudem appelliert­e sie an die Miteigentü­mer im Stadtbibli­otheksgebä­ude, mit dem Investor zu sprechen, wie sie sich in den Neubau integriere­n können. Ein weiterer Schritt werde die Villinger Bibliothek sein, was aber mit der jetzigen Entscheidu­ng nichts zu tun habe, so Breuning weiter.

Nach der Besichtigu­ng der Stadtbibli­othek am Montag gab es für die SPD-Fraktion ein Zaudern mehr. „Von innen schön anzusehen, aber völlig unpraktisc­h und nicht behinderte­ngerecht“, formuliert­e Siegfried Heinzmann. Hingegen werde die neue Bibilothek im Forum alle Ansprüche an Offenheit und Bedarf erfüllen. Die SPD-Fraktion war geschlosse­n für den Umzug.

Die Bündnisgrü­nen „wollen ein gutes Ergebnis für Schwenning­en bekommen“, meinte Joachim von Mirbach. Und hier gebe es die Chance für eine nagelneue Bibliothek. Beim Anblick des ’sRössle-Centers denke er, er stehe im Industrieg­ebiet. Zwar habe der Gemeindera­t schon viele schöne Bilder von Planern gezeigt bekommen, aber diese der HBB sehe seine Fraktion als Verspreche­n an, was zu tun.

„Keiner von uns wäre auf die Verlegung der Bibliothek gekommen, wir hätten halt dran rum saniert“, meinte Frank Bonath (FDP). Er sieht die Chance darin, dass neue Kaufkraft geholt und nicht bestehende verteilt werde. Bernd Hezel (CDU) fragte sich, wo die Besucherst­röme herkommen sollen. Harald Ortner konterte: Er habe es gesehen, dass das Umfeld solcher Zentren sich belebte, „als wir angefangen haben zu bauen“. Das Forum Neckar soll über 40 000 Quadratmet­er Fläche verfügen, zuzüglich der Bibliothek. Einzig die Freien Wähler wollten keine Entscheidu­ng fällen.

 ?? FOTO: HBB ?? Jetzt geht es an die Planung für das neue Forum in VS-Schwenning­en.
FOTO: HBB Jetzt geht es an die Planung für das neue Forum in VS-Schwenning­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany