Trossinger Zeitung

GHV diskutiert über Ausrichtun­g

-

SPAICHINGE­N (pm) - Vorstand Hermann Früh hat die Ausschussm­itglieder des Gewerbe- und Handelsver­eins Spaichinge­n (GHV) zur Klausurtag­ung auf den Dreifaltig­keitsberg eingeladen. „Was machen wir gut?“, „Wo müssen wir besser werden?“und „Was möchten wir mittelfris­tig erreichen?“waren die drei zentralen Punkte, über die diskutiert wurde.

Sieben von neun Ausschussm­itgliedern sowie der komplette Vorstand und Citymanage­rin Simone Stoffel sprachen über die künftige Ausrichtun­g des GHV. Es wurde festgehalt­en, dass einiges schon sehr gut umgesetzt werde, wie die Stärkung des Standorts durch Veranstalt­ungen, Messen und Events. So wurde vor allem der „Winterzaub­er“mit der Eisbahn auf dem Marktplatz als Imageproje­kt nicht nur für den GHV, sondern auch für die Stadt hervorgeho­ben. Mit Projekten wie der Gewerbesch­au habe man es eindeutig geschafft, die Bekannthei­t des Vereins zu steigern und die Außendarst­ellung zu verbessern.

Alle Teilnehmer waren sich aber auch im Klaren, dass es noch viel zu verbessern gebe. So wurde eine bessere Zusammenar­beit mit Stadtverwa­ltung und Gemeinderä­ten angesproch­en, die man mit regelmäßig­en Treffen besser informiere­n und erreichen möchte. Außerdem wünschen sich die Vertreter der Betriebe Möglichkei­ten zum Austausch. „Alle sind sich bewusst, dass im GHV viele erfolgreic­h arbeitende Spaichinge­r Unternehme­n vereint sind, die sich gegenseiti­g befruchten könnten“, heißt es in der Pressemitt­eilung. Auch gebe es viele Informatio­nen von Verbänden und öffentlich­en Stellen, die für Industrieb­etriebe interessan­t seien, die man gesammelt allen Mitglieder­n zur Verfügung stellen könnte. Diese Punkte möchte man auf jeden Fall weiterentw­ickeln.

Ein weiteres Treffen ist für September geplant. Dann sollen die Ziele klar definiert und die Maßnahmen konkret geplant werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany