Trossinger Zeitung

Die Messe und ihre Geheimtipp­s

Größte Veranstalt­ung der Region wartet ab heute mit rund 10 000 Produkten auf

- Von Lothar Häring

VS-SCHWENNING­EN - Mit ambitionie­rten Zielen geht Messe-Chefin Stefany Goschmann in die 58. Schwenning­er Südwest-Messe, die am heutigen Samstag beginnt und neun Tage lang dauert. „Die Konjunktur ist gut“, konstatier­t sie und leitet daraus ab, dass auch die Geschäfte der 710 Aussteller entspreche­nd laufen werden. Zudem strebt sie die 100 000-BesucherGr­enze an, die in den vergangene­n Jahren regelmäßig überboten wurden und die Südwest-Messe zur zweitgrößt­en Verbrauche­r-Ausstellun­g in Baden-Württember­g machen. Im Vorjahr waren es mehr als 104 000 Besucher.

Dass Stefany Goschmanns Erwartunge­n realistisc­h sind, zeigen aktuelle Erfahrungs­werte: Zur Nummer 1 im Land, dem Mannheimer Maimarkt, den sie ebenfalls ausrichtet, kamen jüngst 341 000 Besucher, etwas mehr als im Vorjahr, und auch die Umsätze waren besser. Rund 10 000 Produkte Am Angebot soll es nicht scheitern bei der alljährlic­h größten Veranstalt­ung der Region: In den 21 Hallen und auf der Freifläche­n eröffnet sich auf 60 000 Quadratmet­ern eine Einkaufswe­lt mit rund 10 000 Produkten, die im Wortsinn von der Wiege bis zur Bahre reichen. Wer die Augen aufhält, findet immer wieder große und kleine Besonderhe­iten:

Mit speziellen Taschen und Mäppchen – ob aus Leder oder Fell – ist eine kleine Werkstatt aus Spaichinge­n in Halle S vertreten. Die Taschen werden bei Bedarf nach eigenen Wünschen inklusive Initialen gestaltet.

Das Zahnforum, das sich stets eines großen Andrangs erfreut, wartet diesmal mit einer begehbaren Mundhöhle auf.

Die Polizei bietet in Halle N nicht nur praktische Tipps, wie man sich vor Einbrüchen schützt, sondern auch einen Fahrrad-Simulator. Der führt durch Landschaft­en mit Hinderniss­en und zeigt den Testperson­en ihre Grenzen auf – oder auch nicht.

Praktische Hilfsmitte­l gegen Einbrüche zeigt eine Firma ebenfalls in Halle N , direkt gegenüber der Polizei.

Die legendären indischen Motorräder der Marke Royal Enfield sind im Freigeländ­e zu bestaunen und zu kaufen (ab 5400 Euro). Die Firm, die die Maschine in Deutschlan­d vertreibt, will den jährlichen Absatz von 7500 000 auf eine Millionen steigern.

Ein „Raketenofe­n“verfügt über besondere Eigenschaf­ten: Man kann damit heizen, grillen, kochen und er macht weder Rauch noch Gestand, so der Anbieter. Kosten: 1399 Euro (Freigeländ­e hinter Halle N).

Ein Schnellbau-Kran von 19 Meter kann in 20 bis 30 Minuten aufgestell­t werden.

Grabmale aus Eichenholz bietet eine Gottmading­er Firma in der Halle E an. Dem Design sind keine Grenzen gesetzt. Die nachfrage steige von Jahr zu Jahr um bis zu 60 Prozent, berichtet der Geschäftsf­ührer.

 ??  ?? Das Zahnforum zeigt diesmal eine begehbare Mundhöhle.
Das Zahnforum zeigt diesmal eine begehbare Mundhöhle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany