Trossinger Zeitung

Levent Üner wechselt vom SC 04 nach Trossingen

Fußball: Spielverei­nigung verlängert die Verträge mit den Trainern Ronny Warnick und Piero Losardo

- Von Klaus Berghoff

TROSSINGEN - Bei der SpVgg Trossingen blickt man zuversicht­lich in die Zukunft. Der Fußball-Bezirkslig­ist hat die Zusammenar­beit mit den beiden Trainern Ronny Warnick für die erste und Piero Losardo für die zweite Mannschaft verlängert. Levent Üner wurde als Co-Trainer und Spieler verpflicht­et.

Spielerobm­ann Rudi Runge ist von der Arbeit des aus Engen stammenden Trainers angetan: „Ronny Warnick liefert eine hervorrage­nde Arbeit ab. Seine menschlich­e Art, sein fachliches Wissen und wie er dieses den Spielern rüberbring­t, ist toll. Jeder Spieler lernt bei ihm dazu.“Vor Beginn seiner Arbeit in Trossingen im vergangene­n Sommer hatte Warnick mehrere Jahre mit Erfolg den südbadisch­en Landesligi­sten SG Dettingen-Dingelsdor­f trainiert.

In den vergangene­n beiden Spielzeite­n sind die Trossinger nur knapp dem Abstieg entgangen. In der gerade zu Ende gegangenen Saison sah es bis zur Hinrunde nicht gut aus. Mit nur fünf Punkten und einem Sieg lagen die Musikstädt­er am Tabellenen­de. Doch in der Rückrunde wurde die Mannschaft immer stärker, sammelte in der zweiten Hälfte 27 Punkte. In der Rückrunden­tabelle liegen die Trossinger auf Platz vier. Nur Meister SV Seedorf, Vizemeiste­r VfL Mühlheim und der SV Villingend­orf waren erfolgreic­her.

Auf diese gute Rückserie aufbauend und mit der Verpflicht­ung einiger neuer Spieler wähnt sich die SpVgg für die kommende Saison gut gerüstet. „Nach zwei Jahren im Abstiegska­mpf habe ich die Zuversicht, dass wir das Tal durchschri­tten ha- ben. Wir wollen nun nach oben schauen. Wenn es gut läuft, können wir ans obere Drittel anklopfen“, glaubt Runge.

Der Funktionär der SpVgg bestätigte, den Kader personell breiter aufstellen zu wollen. Der Verein sei mit mehreren Spielern in Kontakt. Darunter sind auch ehemalige Trossinger, die wohl zur SpVgg zurückkehr­en. Runge will die Namen aber erst bekanntgeb­en, wenn die Wechsel perfekt sind.

Sicher ist die Verpflicht­ung von Levent Üner, der vom SC 04 Tuttlingen in die Musikstadt wechselt. Runge kennt Üner schon seit dessen Jugendzeit, holte ihn damals vom SC Wellending­en in die B-Jugend des SV Zimmern, die Runge vor vielen Jahren trainiert hat. Üner ist als Spieler und Co-Trainer von Ronny Warnick vorgesehen. Der 28-Jährige hat sich vor kurzer Zeit einer Schulter-Operation unterzogen. Daher ist noch ungewiss, ob er zum Beginn der Vorbereitu­ngszeit zur Verfügung steht. Alexander Sopelnik bleibt Außerdem können die Trossinger weiter auf Alexander Sopelnik bauen, der vor Beginn der vergangene­n Saison vom FC 08 Villingen zur SpVgg zurückgeke­hrt ist. Runge: „Die Villinger waren an ihm dran, wollten, dass er zu ihnen zurück- kommt. Aber er wird zunächst bei uns bleiben.“Sopelnik wohnt in Schiltach, pendelt zum Training und Spiel dann nach Trossingen. Runge freut sich auch, dass Waldemar Giebelhaus wieder fit ist. Der Innenverte­idiger ist nach einem Kreuzbandr­iss fast die komplette vergangene Saison ausgefalle­n. Runge: „Waldemar ist ein ganz wichtiger Spieler für uns. Da er so lange ausgefalle­n ist, ist er fast so etwas wie ein Neuzugang für uns.“

Piero Losardo wird sich in der kommenden Saison voll der zweiten Mannschaft, die in der Kreisliga A 2 spielt, widmen. Das Trossinger Urgestein spielte in der Saison 2016/17 nach dem schlechten Saisonstar­t in der Rückrunde nochmals für die erste Mannschaft und wurde von Christian Haller bei der Betreuung der Reserve unterstütz­t. In der neuen Saison ist geplant, dass Piero Losardo als Spielertra­iner nur für die zweite Mannschaft auf dem Platz beziehungs­weise an der Seitenlini­e stehen wird.

 ?? FOTO: ARCH/ HBK ?? Levent Üner ( dunkelblau) geht in der kommenden Saison für die SpVgg Trossingen auf Torejagd.
FOTO: ARCH/ HBK Levent Üner ( dunkelblau) geht in der kommenden Saison für die SpVgg Trossingen auf Torejagd.
 ?? FOTO: PM ?? Der aus Engen stammende Ronny Warnick bleibt auch in der kommenden Saison Trainer der SpVgg Trossingen.
FOTO: PM Der aus Engen stammende Ronny Warnick bleibt auch in der kommenden Saison Trainer der SpVgg Trossingen.
 ?? FOTO: PM ?? Kümmert sich als Spielertra­iner nur noch um die zweite Mannschaft der SpVgg Trossingen: Piero Losardo.
FOTO: PM Kümmert sich als Spielertra­iner nur noch um die zweite Mannschaft der SpVgg Trossingen: Piero Losardo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany