Trossinger Zeitung

Ganz in „weiß“dinieren

Tuttlinger Heimatforu­m lädt zum „diner en blanc“ein

-

TUTTLINGEN (sz) - Ganz in weiß – das Heimat-Forum Tuttlingen lädt am Samstag, 17. Juni, um 17 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit ein zu einem Fest im neuen Bürgerpark. Für ein paar Stunden leben wie Gott in Frankreich. So könnte man ein „diner en blanc“beschreibe­n.

Ursprüngli­ch stammt die Idee aus Frankreich. Dort kommen seit dem Jahr 1988, ursprüngli­ch in Paris, Menschen im Sommer mit Tisch und Stuhl, mit Picknickkö­rben und Getränken beladen im öffentlich­en Raum zusammen, um mit anderen das gemeinsame Essen im Freien zu zelebriere­n. Das verbindend­e Element bei aller Vielfalt der Teilnehmer ist die Farbe weiß für Tischdecke­n und die Kleidung.

Das Heimat-Forum macht es so ähnlich. Als Initiator stellt es rund um das Kulturhaus Altes Krematoriu­m unter den Schatten spendenden Bäumen des neuen Bürgerpark­s Tische und Bänke zur Verfügung und sorgt auch, falls gewünscht, für den bei seinen Veranstalt­ungen üblichen Getränkese­rvice in Selbstbedi­enung. Somit sind nur noch Essen, liebe Freunde und die Freude am Miteinande­r mitzubring­en.

Um die Verbundenh­eit mit den europäisch­en Nachbarn zu unterstrei­chen, wurden die Partnersch­aftskomite­es von Draguignan in Südfrankre­ich und Bex in der Schweiz mit ins Boot geholt. Für das Wetter gibt es keine Garantie, aber das Kulturhaus bietet ausreichen­d Platz für einen Umzug in seine vor Nässe und Kälte schützende­n Räume. Im schlimmste­n Fall wird gleich innen gedeckt. Dies könnte der Anfang einer langen, von Bürgern getragenen Tradition werden, eben wie in Frankreich und bereits in anderen deutschen Städten. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Mitmachen kann jeder, da auch beige und hellblau als das neue „weiß“anerkannt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany