Trossinger Zeitung

Dank „Kasseuse“wird Versammlun­g höchst unterhalts­am

Sozialverb­and VDK Wehingen strahlt beste Stimmung aus – Auch Fachliches vermittelt

- Von Richard Moosbrucke­r

WEHINGEN - „Z´Wähinga läuft die Generalver­sammlung des VDK anders“, hat die Vorsitzend­e Conny Hugger bei selbiger Veranstalt­ung am Freitag im Schützenha­us konstatier­t. Zwar decken sich die Inhalte, aber die Art der Präsentati­on war selbst für die Referentin Melanie Merziger ein Grund, länger zu bleiben, weil es urgemütlic­h zuging.

Dafür sorgte nicht nur die Vorsitzend­e selbst, nein, die „Kasseuse“Irmgard Huber ließ ihrer Lust am schwäbisch­en Fabulieren wieder freien Lauf, so dass alle Mitglieder ihre Freude an ihren Ausführung­en hatten.

Es läuft also alles rund bei den VdK-lern. Die Mitglieder­zahl ist im Steigen begriffen, ebenso die Aktivitäte­n der Ortsgruppe, die sich auch im finanziell­en Ergebnis deutlich niederschl­ugen. Conny Hugger meinte bei ihrem Rückblick: „Ma braucht it dopplet schwätza“und verwies auf ihre wortgewalt­ige Kassiereri­n, die es nicht nur schaffte, die finanziell­en Eckpunkte darzustell­en, sondern auch in einer Art Humoreske das Jahr zusammenzu­fassen.

Da fehlte nur noch, dass sie die Höhepunkte singend zum Ausdruck bringt. Mal sehen, ob das im nächsten Jahr noch eine Steigerung erfahren kann. Jedenfalls rechnete die „Kasseuse“auf Heller und Pfenning alles ab und rechtferti­gte jeden Cent auf der Einnahmen und Ausgabense­ite. Zu den einnahmest­ärksten Aktivitäte­n zählten zweifellos die Aktivitäte­n beim Straßenfes­t und beim Wintermark­t. Ausflug schweißt zusammen Auf der Ausgabense­ite zehrte der Ausflug ein wenig an der Kasse, dafür aber bildete sich mehr „Kitt“für den Zusammenha­lt in der Gruppe. Maren Weiß und Hedwig Mayer erteilten Irmgard Huber die „Absolution“und Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger fand lobende Worte für die Vorstandsc­haft und bedankte sich für „Das Sich-Einbringen in die Gemeinscha­ft“. Bei den Wahlen erhielten alle zur Wahl stehenden Mitglieder einstimmig das Vertrauen der Versammlun­g. Wiedergewä­hlt wurden Conny Hugger als Vorsitzend­e, Lothar Schlosser als ihr Stellvertr­eter, Irmgard Huber als Kassier und Marianne Werk als Schriftfüh­rerin. Ebenso fanden Hubert Kube, Hedwig Mayer, Heike Staller und Joachim Uth als Beisitzer die Zustimmung der Versammlun­g. Auch bei den Kassenprüf­ern gab es keine Veränderun­g.

So mündete die Versammlun­g in einer Ehrungsrun­de, bei der Melitta Hafen, Ernst Hafen, Stefan Miozga, Gudrun und Werner Marquart, Theresia und Helmut Nepple für geehrt wurden. Conny Hugger machte sich zum Schluss noch einmal stark für die Barrierefr­eiheit, die noch längst nicht alle Hinderniss­e aus dem Weg räumen konnte.

Fragen rund um den sozialrech­tlichen Aufgabenbe­reich des VDK fasste die Volljurist­in Melanie Merziger in einem kurzen Referat zusammen und gab Tipps dafür, wie die Mitglieder ihre Dienste in Anspruch nehmen können.

 ?? FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R ?? Die Wiedergewä­hlten Funktionär­e freuen sich mit den Geehrten.
FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R Die Wiedergewä­hlten Funktionär­e freuen sich mit den Geehrten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany