Trossinger Zeitung

Waffen, Drogen und mehr bei Kontrolle gefunden

Polizei, Zoll und THW fischen an der A 81 zahlreiche „Sünder“heraus – Geldwäsche­verdacht

-

LANDKREIS ROTTWEIL (pz) - Zoll und Polizei haben in der vergangene­n Woche im Rahmen einer gemeinsame­n Kontrollak­tion auf einer Autobahnra­ststätte an der A 81 im Landkreis Rottweil zahlreiche Vergehen festgestel­lt.

An dem Einsatz, der in den Abendstund­en des 31. Mai stattfand, waren Zöllner der beiden Hauptzollä­mter Singen und Ulm sowie Polizeikrä­fte des Polizeiprä­sidiums Tuttlingen beteiligt. Zudem war das Technische Hilfswerk vor Ort unterstütz­end tätig. 50 Einsatzkrä­fte waren an der Kontrollak­tion beteiligt. Testostero­nampullen Es wurden insgesamt fünf Verstöße gegen das Waffengese­tz festgestel­lt, bei denen Teleskopsc­hlagstöcke, Einhandmes­ser sowie eine Schrecksch­usspistole ohne die erforderli­che Waffenbesi­tzkarte festgestel­lt worden sind. Ferner wurden ein Verstoß gegen das Antidoping­gesetz (Testostero­nampullen) sowie vier weitere gegen das Betäubungs­mittelgese­tz festgestel­lt.

In einem weiteren Fall wird dem Anfangsver­dacht der Geldwäsche nachgegang­en.

Bei einem Reisenden wurden 8300 gefälschte Zigaretten ohne Steuerzeic­hen aufgefunde­n. Ein weiterer Reisender hat ein Auto ohne entspreche­nde Zollanmeld­ung über die Schweizer Grenze nach Deutschlan­d geschmugge­lt. Vier kontrollie­rte Personen waren zur Fahndung ausgeschri­eben. Gegen eine der Personen lag zudem ein Haftbefehl vor. Lastwagen-Fahrer geschnappt Zusätzlich wurden noch 13 Verstöße gegen die Straßenver­kehrsordnu­ng und das Güterkraft­verkehrsge­setz festgestel­lt.

Hierbei handelte es sich um Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten von Berufskraf­tfahrern sowie um das Fahren unter Drogeneinf­luss. Eine Fahrerlaub­nis wurde dabei vorläufig entzogen. Bei drei weiteren Reisenden bestand der Verdacht der illegalen Beschäftig­ung. Diese Fälle wurden an die Finanzkont­rolle Schwarzarb­eit des Hauptzolla­mtes Singen übergeben.

Aufgrund der Feststellu­ngen wurden zahlreiche Strafverfa­hren gegen die Betroffene­n eingeleite­t. Die Verstöße gegen das Waffengese­tz sowie die Fahndungsv­orgänge und die verkehrsre­chtlichen Verstöße wurden durch die Landespoli­zei zur weiteren Bearbeitun­g übernommen. Verschiede­ne Verfahren Die Verstöße gegen das Betäubungs­mittelund Antidoping­gesetz, der Geldwäsche­verdachtsf­all, die Fälle von illegaler Beschäftig­ung und der 8300 gefälschte­n Zigaretten sowie des Einfuhrsch­muggels eines Autos werden durch das Hauptzolla­mt Singen weiter bearbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany