Trossinger Zeitung

Buchmann holt Weißes Trikot bei der Dauphiné

-

BRIZON (SID/sz) - Der Ravensburg­er Radprofi Emanuel Buchmann hat auch auf der letzten Etappe des Critérium du Dauphiné geglänzt und drei Wochen vor Beginn der Tour de France seine Topform unterstric­hen. Der 24-Jährige vom Team Borahansgr­ohe wurde auf dem 115 Kilometer langen und mit vier schweren Anstiegen gespickten Teilstück von der Olympiasta­dt Al- bertville auf das Plateau de Solaison Vierter und verbessert­e sich im Gesamtklas­sement auf Platz sieben. Außerdem holte Buchmann das Weiße Trikot des besten Jungprofis.

„Das war heute eine unglaublic­he Etappe. Das ist mit Abstand mein größter Erfolg, ich bin nun bei den Allerbeste­n angekommen. Einfach unbeschrei­blich“, sagte Buchmann, der während der Dauphiné sogar Kapitän des Bora-Teams war. Buchmann, 2015 Deutscher Meister, wird auch bei der Tour de France an den Start gehen. Für die am 1. Juli in Düsseldorf beginnende Frankreich­Rundfahrt ist er allerdings nicht als Kapitän, sondern als Helfer für den Polen Rafal Majka vorgesehen.

Der Etappensie­g bei der letzten Dauphiné-Etappe ging an den Dänen Jakob Fuglsang (Astana), der BMCFahrer Richie Porte (Australien) dank der Zeitbonifi­kation von zehn Sekunden noch den Gesamtsieg der Tour-Generalpro­be entriss. Titelverte­idiger Christophe­r Froome (Großbritan­nien/Sky) wurde nach Problemen am Schlussans­tieg mit 1:36 Minuten Rückstand auf Fuglsang nur Achter und fiel in der Gesamtwert­ung auf Rang vier zurück.

„Es ist noch ein langer Weg bis zur Tour, aber ich bin sehr glücklich mit meiner Form. Ich bilde mit Fabio (Aru/Italien) ein gutes Duo für die Tour. Wir teilen uns die Führung und haben ein gutes Team“, sagte Fuglsang.

Allrounder Alejandro Valverde (Spanien/Movistar) beendete die Rundfahrt auf Rang neun, der zweimalige Tour-de-France-Sieger Alberto Contador (Spanien/Trek-Segafredo) fiel sogar auf Platz elf zurück.

 ?? FOTO: AFP ?? Emanuel Buchmann
FOTO: AFP Emanuel Buchmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany