Trossinger Zeitung

Musiker haben doppelt Grund zum Feiern

Hohner-Akkordeono­rchester begeht Jubiläum und Fritz Doblers Geburtstag mit Konzert

-

TROSSINGEN (sz/pm) - Doppelt Grund zum Feiern hat das Trossinger Hohner-Akkordeono­rchester 1927: Nicht nur besteht es in diesem Jahr seit 90 Jahren, auch Fritz Dobler, langjährig­er Leiter des Orchesters des Konservato­riums und Komponist, wird just am 24. Juni 90 Jahre alt. Und wie ließe sich der Doppelgebu­rtstag besser feiern, als mit einem großen Konzert?

Unterstütz­ung erhält das HohnerAkko­rdeonorche­ster dabei vom Orchester des Konservato­riums, mit dem die Musiker vor Kurzem erstmals gemeinsam für das anstehende Jubiläumsk­onzert am 24. Juni probten. Die beiden Vorzeigeor­chester wollen dem langjährig­en Leiter gemeinsam mit Doblers „Werziade 1“gratuliere­n. Dieses Werk stand deshalb im Mittelpunk­t der gemeinsame­n Probe.

Johannes Baumann präsentier­t sein „Geburtstag­kind“, das HohnerOrch­ester 1927, mit einem ganz besonderen Programm. In der Musik dieses Abends wird die Geschichte des Orchesters aufleben: „Die schöne Helena“wurde bereits unter Karl Perenthale­r in unzähligen Vereinsjub­iläen landauf und landab gespielt und Rudolf Würthners Variatione­n über „Komm lieber Mai“genießen im Hohner-Orchester seit Jahrzehnte­n Kultstatus. „Alessando Stradella“und die „St. Pauls Suite“, die Johannes Baumann dem Orchester quasi auf den Leib arrangiert hat, sind weitere Highlights der ersten Konzerthäl­fte. Einen fulminante­n Schlusspun­kt unter den Konzertabe­nd wird das Hohner-Orchester mit Tschaikows­kys hochvirtuo­sem „Capriccio Italien“setzen.

Als Gast des Abends eröffnet das Seminarorc­hester des Hohner-Konservato­riums unter der Stabführun­g von Stefan Hippe den zweiten Teil.

Zum Anlass seines 90. Geburtstag­es präsentier­t das Orchester am 24. Juni aber nicht nur ein musikalisc­hes Feuerwerk, sondern auch seine neue Live-CD „HOT-Favorites“. Sie spannt den Bogen von „La Campanella“(Solist: Matthias Matzke) bis hin zu den Polowetzer Tänzen und fängt die unvergleic­hliche Stimmung eines Konzertabe­nds mit dem Hohner-Akkordeono­rchester 1927 Trossingen ein. Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Dr. Ernst-Hohner- Konzerthau­s. Karten gibt es für 14 bzw. 10 Euro (Mitglieder, Schüler, Studenten) im ermäßigten VVK ab sofort unter www.hohner-orchester.de oder unter der Tel. 07425 / 202 12 sowie bei Presse-Spehn in Trossingen und bei allen aktiven Orchesterm­itgliedern.

 ?? FOTO: HANNAH ELIZABETH TILT ?? Vorfreude aufs Jubiläumsk­onzert: Das Hohner-Akkordeono­rchester 1927.
FOTO: HANNAH ELIZABETH TILT Vorfreude aufs Jubiläumsk­onzert: Das Hohner-Akkordeono­rchester 1927.

Newspapers in German

Newspapers from Germany