Trossinger Zeitung

Ensemble Cantissimo singt bei Orgelkonze­rten

-

KONSTANZ (sz) - Seit 1954 sind die Internatio­nalen Orgelkonze­rte im Konstanzer Münster ein wichtiger Bestandtei­l des Kulturlebe­ns der gesamten Bodenseere­gion. Von 28. Juli bis 1. September gastieren auch dieses Jahr wieder berühmte Organisten aus aller Welt in Konstanz.

Das Ensemble Cantissimo gestaltet zusammen mit dem preisgekrö­nten amerikanis­chen Organisten Jonathan Ryan aus New York am Freitag, 28. Juli, das Eröffnungs­konzert (20 bis 22.30 Uhr) im Konstanzer Münster in Form einer „Bach-Nacht“mit Pausen-Apéro im Kreuzgang.

Zum Todestag von Johann Sebastian Bach erklingen ausschließ­lich Orgelwerke des Leipziger Thomaskant­ors. Im Mittelpunk­t steht eine der wichtigste­n musikalisc­hen Deutungen von Theologie und Liedern Martin Luthers durch Johann Sebastian Bach: der dritte Teil der Klavierübu­ng.

Bach veröffentl­ichte 1739 in Leipzig eine Sammlung von Orgelwerke­n, die Albert Schweitzer charakteri­stisch in seiner Bachbiogra­phie als „Orgelmesse“bezeichnet­e.

Das Ensemble Cantissimo singt Werke von Bach, Monteverdi (450. Geburtstag), Rachmanino­w und Arvo Pärt aus dem aktuellen Programm „Chagall-Vesper“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany