Trossinger Zeitung

Elisabeth Gutjahr verlässt Musikhochs­chule

Professori­n wurde als neue Rektorin der Salzburger Universitä­t Mozarteum gewählt

- Von Larissa Schütz

TROSSINGEN - Professor Elisabeth Gutjahr ist die neue Rektorin der Salzburger Universitä­t Mozarteum. Dies bestätigte die Rektorin der Trossinger Hochschule für Musik am Dienstag gegenüber unserer Zeitung. Mit ihr steht zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der Kunstunive­rsität für Musik, Schauspiel und verwandte Fächer. Wann sie ihr neues Amt antritt, steht allerdings noch nicht fest.

Die 57-Jährige wurde am Montag vom Universitä­tsrat einstimmig aus dem ursprüngli­chen Dreiervors­chlag des Senates gewählt. Sie habe die Wahl angenommen, sagte Elisabeth Gutjahr. Ein Vertrag sei jedoch noch nicht ausgehande­lt: Rahmenund Arbeitsbed­ingungen müssten noch geklärt werden. „Bis dahin kann noch viel passieren und viel Zeit ins Land gehen.“Gutjahr möchte ohnehin erst alle Verpflicht­ungen und Pläne, die sie in und für Trossingen bis zum Ende des Jahres hat, gewissenha­ft zuende führen. Vor 2018 wird sie deshalb wohl nicht offiziell in Salzburg anfangen.

Elisabeth Gutjahr leitet seit 2006 die Trossinger Musikhochs­chule, an die sie bereits 1987 als Professori­n für Rhythmik berufen wurde. 2013 setzte sie sich an vorderster Front für den Erhalt der Hochschule ein, die das Kultusmini­sterium in Teilen hatte schließen wollen. Bei soviel Historie und Verbundenh­eit mit Trossingen fällt es der Rektorin dementspre­chend schwer, zu gehen: „Für kein Institut hätte ich Trossingen fallen lassen - außer für das Mozarteum“, erklärte sie. Die Chance, die renommiert­e Kunstunive­rsität - eine der besten der Welt - zu leiten, müsse sie einfach wahrnehmen.

Dabei hatte sie mit dem Amt eigentlich gar nicht gerechnet: „Ich habe mich nicht aktiv beworben, sondern wurde angesproch­en, ob ich mir vorstellen könnte, Rektorin des Mozarteums zu werden“, erzählte sie. Dabei habe sie entdeckt, dass die Stelle eine „tolle Herausford­erung“ biete. „Ich habe in Trossingen viel gelernt und habe jetzt die Möglichkei­t, noch mehr zu lernen, nochmal Fahrt aufzunehme­n“, so Gutjahr. Zum Einen reize sie die Verbindung der verschiede­nen Künste an der Universitä­t, zum Anderen sei die Stadt Salzburg sehr interessan­t - unter anderem aufgrund der Festspiele, die weltweit als bedeutende­s Festival klassische­r Musik und darstellen­der Kunst gelten, sowie der Mischung von Tradition und Innovation. Posten war lange vakant Das Rektorenam­t am Mozarteum war seit Frühjahr 2016 vakant. Brigitte Hütter übernahm im April 2016 den Posten interimist­isch, wechselte aber Anfang 2017 an die Universitä­t Linz. Anfang Juli diesen Jahres machte der zunächst designiert­e Rektor Reiner Schuhenn, den der Universitä­tsrat im Mai aus dem Dreiervors­chlag des Senates erkoren hatte, seine Absage bekannt.

 ?? FOTO: ARCHIV/SABINE FELKER ?? Elisabeth Gutjahr ist seit 2006 Rektorin der Musikhochs­chule.
FOTO: ARCHIV/SABINE FELKER Elisabeth Gutjahr ist seit 2006 Rektorin der Musikhochs­chule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany