Trossinger Zeitung

Umbau im Villinger Gerätehaus verzögert sich nochmals

Aufgrund der Vielzahl der Projekte starten die Arbeiten erst im September

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN - Eigentlich hätten die Umbauarbei­ten im Gerätehaus der Feuerwehra­bteilung Villingen schon längst beginnen sollen, doch der Baustart verzögert sich. Wie die Stadtverwa­ltung erklärt, sei man bei der Suche nach Handwerker­n – in Abstimmung mit der Feuerwehr – mittlerwei­le fündig geworden.

Allerdings kann es trotzdem noch nicht direkt los gehen. „Aufgrund der Vielzahl der Projekte startet der Umbau erst im September“, erklärt die Pressespre­cherin der Stadt, Madlen Falke. Ursprüngli­ch war geplant gewesen, bereits im Juni mit den Arbeiten zu beginnen.

Im 1961 erbauten Gerätehaus sollen zunächst vor allem die Sanitärber­eiche von Grund auf erneuert werden. Denn obwohl auch Frauen in der Wehr aktiv sind, gibt es keine getrennten Damentoile­tten.

Auch die Duschen können aufgrund einer fehlenden Heizung nicht genutzt werden. Stattdesse­n nutzen die freiwillig­en Kräfte die Räume als Lagerraum für Ausrüstung­sgegenstän­de und Getränke. Diese Zwischenlö­sung soll im Rahmen des Umbaus ausgemerzt werden. An der Planung waren mit Annette HauserSchm­id und Robert Friedrich sogar Leute aus den eigenen Reihen der Feuerwehr beteiligt. Für die Maßnahmen sind 140 000 Euro im städtische­n Haushalt vorgemerkt worden. Die Stadt rechnet damit, dass der Umbau in acht Wochen abgeschlos­sen ist. Umrüstung des Tors erforderli­ch Abgekoppel­t von den Arbeiten an den Sanitäranl­agen steht noch eine weitere Maßnahme an. Aufgrund des neuen Wechsellad­ers müsse ein Tor umgerüstet werden, das Fahrzeug komme sonst nicht in die Halle. Im Mai erklärte die Stadtverwa­ltung, dass bereits ein Angebot vorliege – doch nun wurde die Sache wieder ausgebrems­t.

„Die Tor-Anpassung haben wir zurückgest­ellt“, stellt Madlen Falke fest. Die Pressespre­cherin erklärt, dass zunächst die Finanzieru­ng geklärt werden müsse, „Priorität haben momentan die Sanitäranl­agen und Umkleidebe­reiche.“Bei der Stadt wisse man aber, dass hier noch etwas getan werden müsse.

 ?? FOTO: EICH ?? In Villingen muss die Wehr auf den Umbau noch warten.
FOTO: EICH In Villingen muss die Wehr auf den Umbau noch warten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany