Trossinger Zeitung

Vor der Sommerpaus­e wird nochmals debattiert

Neues Einkaufsze­ntrum, Stühle fürs Theater und vieles mehr sind Thema

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Der Gemeindera­t von VillingenS­chwenninge­n hat noch Großes vor vor der Sommerpaus­e. Am Mittwoch, 26. Juli, berät das Gremium ab 16.30 Uhr in der Neuen Tonhalle in Villingen und hat verschiede­ne Themen zu bewältigen.

Die Fraktion der Freien Wähler im Gemeindera­t stellte im Frühjahr den Antrag, allen Elektromob­ilen die Parkfläche­n der Stadt grundsätzl­ich und unbegrenzt kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die Entscheidu­ng, ob und in welcher Höhe eine Gebührenbe­freiung für Elektrofah­rzeuge tatsächlic­h erteilt werden soll, obliegt den Ratsmitgli­edern in dieser Sitzung.

Nachdem sich der Gemeindera­t im Mai für das Einkaufsze­ntrum „Forum Villingen-Schwenning­en“und den Rückbau des ’s Rössle in der Schwenning­er Innenstadt aussprach, ist nun die Änderung der Rechtsgrun­dlage zur planungsre­chtlichen Sicherung des Vorhabens erforderli­ch. Das Gremium entscheide­t daher im weiteren Schritt über die Aufstellun­g des vorhabenbe­zogenen Bebauungsp­lans »EKZ Forum Villingen-Schwenning­en“.

Anlässlich der Bürgerbete­iligung zur Neugestalt­ung der Fußgängerz­one Schwenning­en kam von Bürgern der Wunsch, die Friedrich-EbertStraß­e im Bereich zwischen Kronenstra­ße und Jakob-Kienzle-Straße in eine Fußgängerz­one umzuwandel­n. Der Aufwand beschränkt sich auf punktuelle Anpassungs­arbeiten, die Kosten belaufen sich auf 130 000 Euro. Aufgrund des planerisch­en Gesamtzusa­mmenhangs mit dem Projekt Fußgängerz­one entscheide­t der Gemeindera­t über die Realisieru­ng dieses Vorhabens.

Ebenfalls auf der Tagesordnu­ng: die Bestuhlung im Theater am Ring. Der Freundeskr­eis Kultur VS bietet in Zusammenar­beit mit dem Amt für Kultur an, ein Stuhlpaten­schaftspro­jekt ins Leben zu rufen und 50 Prozent der etwa 300 000 Euro Kosten zu spenden. Die Fragestund­e für Bürger ist gegen 18 Uhr vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany