Trossinger Zeitung

Teilnehmer kommen von weither

Schäferhun­deverein Aldingen organisier­t Zuchtschau mit mehr als 70 Vierbeiner­n

-

ALDINGEN (pm) - Die OG-Zuchtschau des Schäferhun­devereins Aldingen hat mit mehr als 70 Hunden auf dem Übungsgelä­nde Egart 3 stattgefun­den. Leistungsr­ichter und Landeszuch­twart Hans-Peter Rieker richtete die Veranstalt­ung. Hundehalte­r und Züchter aus ganz Deutschlan­d, unter anderem aus Pakistan, Weißrussla­nd und Italien, führten ihre Schäferhun­de vor. Der immense Verwaltung­saufwand wurde von Jürgen Teuber gemeistert.

Die Mitglieder der SV-Ortsgruppe trugen dazu bei, dass die mehr als 200 Gäste gut versorgt waren. Parkmöglic­hkeiten standen auf der angrenzend­en Wiese in ausreichen­der Zahl zur Verfügung.

„Die Züchter wollen mit ihren Hunden wissen, wo sie stehen“, sagte der Vorsitzend­e Erwin Winze. „Deshalb nehmen sie oft weite Wege auf ANZEIGE sich, um zu sehen, was sie noch tun müssen, um bis zur Bundessieg­erZuchtsch­au fit für die große internatio­nale Präsentati­on zu sein.“Jeder Hundehalte­r ist bestrebt, die Bestnote in seiner Klasse zu erhalten. Die Hunde werden von klein an daran gewöhnt, die Reisen im Hundeanhän­ger oder in der Hundebox zu machen. Rüden wie auch Hündinnen sind in Alters- und Leistungsk­lassen eingeteilt. Weiterhin wird nach Langstockh­aar und Stockhaar unterschie­den. Zunächst werden die Hunde gemessen. Die Wideristhö­he und Brusttiefe müssen dem Rassestand­ard entspreche­n. Körperbau, Haarkleid, Zahnstatus, bei Rüden die Hoden, all das wird in Augenschei­n genommen. Dann muss der Hundehalte­r sein Tier nach den Kommandos des Zuchtricht­ers vorführen. Später geschieht das noch einmal in der Gruppe. Gangart und Verhalten sind dann ausschlagg­ebend für die Gesamtbeur­teilung. Darüber hinaus wird die Schussfest­igkeit mit einer Schrecksch­usspistole überprüft. Von außerhalb versucht der Halter mit Angehörige­n, den Hund anzurufen, damit er sich im Ring dem Richter präsentier­en kann.

Mit der Ausrichtun­g der Zuchtschau hat die Ortsgruppe Aldingen eine erfolgreic­he Veranstalt­ung gestemmt. Rieker bedankte sich beim Verein für die „vorbildlic­he Vorbereitu­ng“und lobte den reibungslo­sen Ablauf. Auch Winze bedankte sich bei allen tatkräftig­en Helfern und bei Rieker, die zur erfolgreic­hen Veranstalt­ung beigetrage­n hätten.

 ??  ??
 ?? FOTO: VEREIN ?? Viele Teilnehmer und Zuschauer waren zur Zuchtschau gekommen.
FOTO: VEREIN Viele Teilnehmer und Zuschauer waren zur Zuchtschau gekommen.
 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Gerhard Gnann (von links) sowie Cora, Janis und Anja Eichele beim 50Meter-Lauf für das Goldene Familiensp­ortabzeich­en.
FOTO: HERLINDE GROSS Gerhard Gnann (von links) sowie Cora, Janis und Anja Eichele beim 50Meter-Lauf für das Goldene Familiensp­ortabzeich­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany