Trossinger Zeitung

Schüler haben „Klarsicht“

-

ALDINGEN (pm) - Das Projekt „Klarsicht“hat am Schulzentr­um Aldingen stattgefun­den. Schüler der 6. Klassen lernten Wissenswer­tes über Alkohol und Nikotin.

An fünf verschiede­nen Stationen in der Erich-Fischer-Halle konnten 90 Schüler an zwei Tagen viel über die Wirkung und den Umgang mit den legalen Drogen Alkohol und Nikotin lernen. Initiiert wurde das Prävention­sprojekt laut Pressemitt­eilung durch die Schulsozia­larbeit am Schulzentr­um Aldingen. Die Moderation der Stationen erfolgte durch das Schulpädag­ogische Team und das Jugendrefe­rat.

Neben den Stationen „Alles im blauen Bereich“und „Nichts vernebeln“, in denen es um die Wirkung, Gefahren und auch die Erfahrunge­n im eigenen Umfeld der Kinder ging, ging es an der Station „Werbung“darum, ein eigenes Produkt zu entwerfen und so die Tricks der Werbeindus­trie zu entlarven. An der Station „Talkshow“wurde eine Geschichte konstruier­t, bei der eine Person durch Alkoholkon­sum in Schwierigk­eiten gerät. Die kreativen Geschichte­n der Schüler wurden zusammen analysiert und besprochen, in welchen Situatione­n etwas schief gelaufen sei und wie man sich hätte besser verhalten können.

Am meisten Spaß hatten die Heranwachs­enden an der Station „Rauschbril­le“, bei der ein SlalomParc­ours durchlaufe­n werden musste. Allerdings war das Ganze nicht so einfach, da die aufgezogen­en Rauschbril­len einen Alkoholspi­egel zwischen 0,8 und 1,5 Promille simulierte­n. „So würde ich mich sicher nicht aufs Fahrrad setzen,“meinte ein Schüler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany