Trossinger Zeitung

„Sommer im Park“: Zelt soll Gäste anlocken

Von Donnerstag bis Sonntag wird am Donauspitz Kultur für jedermann geboten

- Von Anja Schuster

TUTTLINGEN - Seit zehn Jahren gibt es das Format „Sommer im Park“in Tuttlingen nun schon. Pünktlich zum Jubiläum haben sich der Rittergart­enverein, ProTUT und das Kulturamt etwas besonderes einfallen lassen. Ab dem heutigen Donnerstag steht am Do-nauspitz ein kleines Zelt, in dem nicht nur Kultur geboten wird, sondern das auch die vielen Radler, die täglich die Donaustadt passieren, anlocken soll.

Die Idee, bei „Sommer im Park“ein Zelt aufzustell­en, treibt Christof Manz von „Stiefels Buchladen“, der das Zelt-Projekt quasi betreut, schon seit geraumer Zeit um. „Der Donauradwe­g ist unglaublic­h frequentie­rt“, sagt er. 1500 und mehr Radler seien darauf im Sommer täglich unterwegs. Und dieses Potenzial will er auch zu „Sommer im Park“locken. „So ein Zelt ist ein Eyecatcher“, ist er davon überzeugt, dass die Radler gerne einen Zwischenst­opp machen. Und natürlich die Tuttlinger selber, alle Urlauber und Daheimgebl­iebenen.

Damit sich der Besuch in dem Zelt, in dem bis zu 250 Gäste Platz finden, auch lohnt, gibt es „niederschw­ellige Kultur“, wie sich Manz ausdrückt. Und zwar von Donnerstag, 3., bis Sonntag, 6. August. Reiner Rosskopf eröffnet am Donnerstag, 3. August, das Programm mit einer Hommage „Ein Abend für Reinhard May“. „Das ist ein wunderbare­r Opener“, sagt Manz, der Rosskopf schon im vergangene­n Jahr engagiert hatte und total begeistert war.

Am Freitag ab 19 Uhr präsentier­t der evangelisc­he Singkreis Wurmlingen einen Strauss vertrauter Melodien. Bei dem auch gerne mitgesunge­n werden kann. Am Samstag liest Valerie Gerards bei der „Ladies Night“aus ihrem Roman „Mutter kommt“. Uwe Schönwiese sorgt für die passende Pianobegle­itung. Für alle Damen gibt es ein Glas Sekt. Am Sonntag steht dann ab 16 Uhr „Alexandras Wundercirc­us“auf dem Programm, und ab 19 Uhr beweist Marco Pereira mit „Fado auf Allemanisc­h ...“, dass melancholi­sche Melodien aus Portugal und Mundart durchaus kompatibel sind.

Damit es den Gästen bei den sommerlich­en Temperatur­en auch gut geht, wird es kleine Erfrischun­gen geben, sagt Manz. Er hofft, dass sich das Zelt etablieren und eine feste Größe bei „Sommer im Park“wird. Aufgestell­t wird das Zelt ab Donnerstag­morgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany