Trossinger Zeitung

Michael Linse gewinnt Jugend-Vereinsmei­sterschaft

Schachvere­in: Siegerehru­ng beim Grillfest zum Saisonabsc­hluss

-

TROSSINGEN (hp) – Den Abschluss der vergangene­n Saison haben die aktiven Spieler des Schachvere­ins mit einem Grillfest gefeiert. Dabei sind auch die Besten des Trossinger Nachwuchse­s ausgezeich­net worden. Michael Linse hat die JugendVere­insmeister­schaft vor Roman Erdlei und Edwin Weber gewonnen.

Zwei Mannschaft­en hatte der Schachvere­in in der letzten Saison ins Rennen geschickt. Während die zweite Mannschaft in der Kreisklass­e einen unerwartet guten Mittelplat­z erreichte, verpasste die erste Mannschaft in der Bezirkslig­a um Haaresbrei­te den Aufstieg in die Landesliga. Gefeiert wurde aber trotzdem! Im Garten von Uli Schrade hatte man ein Festzelt aufgebaut, vom Grill lockten lecker duftende Steaks und Würste. Für gut gekühlte Getränke hatte Bernd Blanke mit einer Eiswanne gesorgt.

Im Rahmen der Feier wurden die besten Jugendspie­ler geehrt. Jugendleit­er Harry Pfriender hatte eine Vereinsmei­sterschaft nur für die Kinder und Jugendlich­en des Vereins gestartet. In sieben Runden mussten die Schach-Kids ihr Können beweisen. Am Ende wurde es richtig spannend um den Titel.

Der 15-jährige Michael Linse hatte als Ältester nur gegen Stanley Klimov (9 Jahre alt) einen Punkt abgegeben. Durch einen Schlusssie­g über seinen hartnäckig­sten Verfolger Edwin Weber (11) sicherte er sich den Siegerpoka­l sowie den Titel „JugendVere­insmeister 2017“. Champion hätte aber auch der 12-jährige Roman Erdlei werden können. Doch in der Partie gegen den talentiert­en Neuling Kevin Venohr (13) produziert­e er ein überflüssi­ges Patt und verlor so den vielleicht entscheide­nden halben Punkt.

Damit musste sich Roman mit 5,5 Punkten knapp hinter Michael mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Mit 5,0 Punkten sicherte sich Edwin Weber „wenigstens noch“Rang drei, dicht gefolgt von Kevin Venohr.

Überrasche­nd viele Punkte erspielten sich auch die Kleineren und Jüngeren, so dass am Ende alle zufrieden sein konnten. Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde belohnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany