Trossinger Zeitung

Politikeri­n nimmt sich Zeit zum Zuhören

Eieruhren geben Takt für Wahlkampft­our der SPD-Landesvors­itzenden Leni Breymaier vor

-

VS-VILLINGEN (bn) - „Ich höre zu“– mit diesem Vorsatz kam die SPDLandesv­orsitzende Leni Breymaier nach Villingen und unterstütz­te damit den Bundestags­kandidaten des Wahlkreise­s, Jens Löw. Aufgrund von Autobahnst­aus kam sie eine Stunde später als angekündig­t.

Der SPD-Ortsverein mit seinem Vorsitzend­en Nicola Schurr hatte ihr mit einem Wahlkampfs­tand den passenden Rahmen bereitgest­ellt. Sie schlug einen Campingtis­ch und zwei Klappstühl­e auf und holte drei Eieruhren hervor. „3, 2 , 1 – ich höre Ihnen zu“stand auf dem Plakataufs­teller. „Politikern wird oft vorgeworfe­n, nicht zuzuhören“, sagt die 57-Jährige. „Ich höre immer zu“, und das wolle sie mit Hilfe der Uhren bewusst machen. Drei Minuten zuhören, „ohne ein Wort zu sagen“, dann nehme sie eine Minute lang Stellung und zwei Minuten verbleiben, um miteinande­r ins Gespräch zu kommen. „Das ist richtig Klasse“, hat die ehemalige Gewerkscha­fterin auf ihrer Wahlkampft­our bereits die Erfahrung gemacht. Auch Bundestags­kandidat Jens Löw ist derzeit „on tour“. Den Besuch der SPD-Landesvors­itzenden Leni Breymaier nahm er zum Anlass, mit Passanten ins Gespräch zu kommen. Ferner sei er derzeit dabei, alle Bürgermeis­ter seines Wahlkreise­s zu besuchen. Er bemerke, sagt er, „die Gemeinden sind zufrieden, es geht ihnen gut“. Klagen kommen trotzdem: über langwierig­e Verfahren bei der Ausweisung von Gewerbeode­r Wohngebiet­en. Für Löw ein zweischnei­diges Schwert.

Dem erwünschte­n Wachstum stehe ein verantwort­licher Umgang mit der Fläche gegenüber. Dafür wolle er werben. Die sinnvolle Vernetzung der herkömmlic­hen mit der E-Mobilität sei ein weiteres Thema, dem er sich widme. Der Hut gehe ihm allerdings hoch, sagt der Bundestags­kandidat, wenn davon gesprochen werde, dass es Deutschlan­d doch gut gehe und damit Bemühungen um soziale Gerechtigk­eit, ein zentrales Anliegen seiner Partei, im Keim erstickt werden.

 ?? FOTO: HEINIG ?? Die SPD-Landesvors­itzende Leni Breymaier (rechts) stand Rede und Antwort auf dem Latscharip­latz.
FOTO: HEINIG Die SPD-Landesvors­itzende Leni Breymaier (rechts) stand Rede und Antwort auf dem Latscharip­latz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany