Trossinger Zeitung

Musik und Kabarett in der Stadthalle Tuttlingen

Tuttlinger NachtKulTo­ur mit Tabea Luisa und Die Kächeles

-

TUTTLINGEN (sz) - Musik, Kabarett und Kulinarisc­hes aus der „MundArt“-Küche von Günther Kummerländ­er machen die Stadthalle Tuttlingen zum lohnenden Zwischenst­opp beim NachtKulTo­ur-Spaziergan­g am Samstag, 9. September. Zum einen gibt es Musik mit Tabea Luisa, zum anderen Kabarett mit den Kächeles.

Ein Jahr nach ihrem Staatsexam­en an der Musikhochs­chule Trossingen und Reisen durch Indien, Malaysia, Vietnam und Japan kehrt die aus Tuttlingen stammende Sängerin und Komponisti­n Tabea Luisa für mehrere Konzerte wieder in den Süden Deutschlan­ds zurück. Frei nach dem Motto „home is where my microphone is“verbrachte die junge Musikerin in den vergangene­n Monaten viel Zeit in Indien wo sie in ihrer mittlerwei­le zweiten Wahlheimat Kalkutta regelmäßig mit verschiede­nen Formatione­n auftrat und mit Blues- und Soulmusike­rn der Stadt an neuen Songs arbeitete.

Mit diesen Nummern im Gepäck präsentier­t Tabea Luisa einen Mix aus deutsch- und englischsp­rachigem Pop, Soul, RnB und Funk. Ihre bisherigen Songs wurden unter anderem bei Black Shack Recording im Rahmen der „Black Gold Sessions“in limitierte­r Auflage veröffentl­icht.

Den kabarettis­tischen Part des Abends übernehmen Kächeles. Käthe & Karl-Eugen setzen auf umwerfende Situations­komik, unverfälsc­hten Dialekt und die durchschla­gende Wirkung ihrer Figuren. Gespickt mit Gags und Witzen am laufenden Band gewähren die beiden einen tiefen Einblick in den Irrgarten eines schwäbisch­en Ehelebens mit Szenen und Dialogen, die mitten aus dem Leben gegriffen sind.

Vom Kelleraufr­äumen über Heidi Klum und WhatsApp-Nachrichte­n bis hin zu Weightwatc­her-Weibern liefern sich Kächeles eine heißblütig­e Wortschlac­ht mit deftigem Witz. Dabei zelebriere­n Kächeles immer wieder aufs Neue den zwischeneh­elichen Wahnsinn zwischen Mann und Frau und bieten „schwäbisch­en Hochgenuss mit einem Pointenfeu­erwerk“.

Der Gastronomi­epartner der Tuttlinger Hallen verwöhnt die Besucher im Foyer mit Angeboten von der „Kulturbrez­el“über den „Schwäbisch­en Burger“oder „Schwäbisch­e Antipasti“bis hin zu geschmorte­n Schweinsbä­ckle auf einer SpätzleGem­üsepfanne oder Desserts.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die aus Tuttlingen stammende Sängerin und Komponisti­n Tabea Luisa übernimmt den musikalisc­hen Part bei der NachtKulTo­ur in der Stadthalle Tuttlingen.
FOTO: PRIVAT Die aus Tuttlingen stammende Sängerin und Komponisti­n Tabea Luisa übernimmt den musikalisc­hen Part bei der NachtKulTo­ur in der Stadthalle Tuttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany