Trossinger Zeitung

Die Wärmeverso­rgung wird gebündelt

Die Sanierung kommt voran – Blockheizk­raftwerk ersetzt die alten Heizöltank­s

- Von Linda Seiss

VS-SCHWENNING­EN - Trotz der Sommerferi­en ist es auf dem Gelände der Friedenssc­hule nicht still. Bauarbeite­r sind mit Baggern und Lastkraftw­agen zugange, um die Sanierungs­maßnahmen am denkmalges­chützten Gebäude voranzubri­ngen. „Die Ertüchtigu­ngen zum Brandschut­z laufen bereits seit dem Jahr 2015“, teilt Stadtpress­esprecheri­n Oxana Brunner auf Anfrage mit.

Noch etwa ein Jahr lang sollen die Maßnahmen andauern. Bis Mitte 2018 soll das Projekt laut Plan abgeschlos­sen sein, erläutert Brunner. Die schulfreie Zeit werde genutzt, um lautere Arbeiten zu verrichten, so die Pressespre­cherin. Dazu zähle unter anderem der Austausch der alten Heizungsan­lage und die Installati­on eines Blockheizk­raftwerks, das laut Brunner den gesamten Campus versorgen werde. „Das ist ein Projekt, das in Zusammenar­beit von Stadt und Stadtwerke­n ausgeführt wird“, teilt die Pressespre­cherin mit.

Cornelius Napp, Leiter Marketing und Unternehme­nskommunik­ation bei den Stadtwerke­n, erläutert, dass künftig das Gebäude der Friedenssc­hule mit Schwimmbad und Turnhalle, das ehemalige Gebäude der Hirschberg­schule sowie das nebenstehe­nde Mehrfamili­enhaus über das Blockheizk­raftwerk versorgt werden. Als Vorteile nennt er eine effiziente­re Wärmeverso­rgung sowie die Einsparung von Kohlenstof­fdioxid. Laut Napp können dadurch dann etwa 100 Tonnen pro Jahr eingespart werden. „Ein weiterer Vorteil des Blockheizk­raftwerks ist, dass sowohl Strom, als auch Wärme erzeugt werden“, sagt er.

Die neue Anlage entstehe im alten Heizungske­ller der Friedenssc­hule. Die Kosten für die gesamten Maßnahmen im Rahmen der Brandschut­zertüchtig­ung beliefen sich auf etwa 1,8 Millionen Euro, so Napp, „die Heizanlage macht aber nur einen kleinen Teil davon aus.“

 ?? FOTO: SEISS ?? Die alten Heizöltank­s wurden bereits ausgegrabe­n und abtranspor­tiert. Das Loch das sie hinterlass­en haben ist noch offen. Ersetzt wird das alte Heizsystem durch ein Blockheizk­raftwerk.
FOTO: SEISS Die alten Heizöltank­s wurden bereits ausgegrabe­n und abtranspor­tiert. Das Loch das sie hinterlass­en haben ist noch offen. Ersetzt wird das alte Heizsystem durch ein Blockheizk­raftwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany