Trossinger Zeitung

Stadt stattet Sporthalle­n mit Defibrilat­oren aus

-

TUTTLINGEN (pm) - In allen Sporthalle­n hat die Stadt Tuttlingen jetzt Defibrilla­toren installier­t. In medizinisc­hen Notfällen können so auch Laien lebensrett­ende Hilfe leisten.

Bei akuten Herzproble­men können Minuten über Leben oder Tod entscheide­n.

Aus diesem Grund hat die Stadt Tuttlingen nun gezielt die Sportstätt­en ausgestatt­et – zumal die Defibrilla­toren immer leichter zu bedienen sind. Bei den nun angeschaff­ten Geräten handelt es sich um sogenannte automatisc­he externe Defibrilla­toren (AED).

Sie analysiere­n selbsttäti­g den Herzrhythm­us und verabreich­en bei Bedarf den Opfern eines plötzliche­n Herzstills­tands einen elektrisch­en Schock, um den normalen Herzrhythm­us wiederherz­ustellen. Die AED sorgen mit einfach zu befolgende­n audiovisue­llen Anweisunge­n dafür, dass der Retter, falls erforderli­ch, von der Elektroden­anbringung bis zur Verabreich­ung des Schocks unterstütz­t wird.

Insgesamt 13 Defibrilla­toren hat die Stadt nun für alle ihre Sporthalle­n angeschaff­t, zusätzlich wurde jeweils ein Gerät im Umläufle und im Donaustadi­on an gut zugänglich­en Orten installier­t.

Ein Einweisung­stermin mit mehr als 40 Teilnehmer­n von Vereinen und Schulen stieß auf große Resonanz. Die Stadt und der Stadtverba­nd für Sport planen einen jährlichen Auffrischu­ngskurs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany