Trossinger Zeitung

Disney kündigt Partnersch­aft mit Netflix

-

BURBANK (dpa) - Der US-Unterhaltu­ngsriese Disney will mit einem eigenen Online-Videoservi­ce im boomenden Streamingm­arkt mitmischen und beendet seine Partnersch­aft mit Netflix. Disney kündigte am Dienstag nach US-Börsenschl­uss an, ab 2019 keine Neuveröffe­ntlichunge­n mehr an Netflix zu liefern. Stattdesse­n sollen weitere Anteile am Streamingd­ienst BAMTech übernommen und Eigenprodu­ktionen in Zukunft über ein Abomodell im Internet unter eigener Marke angeboten werden. Die Ankündigun­g ließ die Netflix-Aktie nachbörsli­ch um fünf Prozent abrutschen.

Auch Disney geriet an der Börse unter Druck, Grund waren jedoch vor allem die Zahlen für das abgelaufen­e Geschäftsq­uartal. Verglichen mit dem Vorjahresz­eitraum fiel der Überschuss in den drei Monaten bis Anfang Juli um neun

Grammer belastet von Hastor-Abwehrkamp­f

AMBERG (lby) - Der Autozulief­erer Grammer ist durch den Abwehrkamp­f gegen den unliebsame­n Großinvest­or Hastor im zweiten Quartal deutlich belastet worden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sackte um über 40 Prozent auf 12,6 Millionen Euro ab, wie das im SDax notierte Unternehme­n am Mittwoch in Amberg mitteilte. Unter dem Strich verdiente der Spezialist für Fahrzeugsi­tze, Mittelkons­olen und Kopfstütze­n mit sechs Millionen Euro weniger als halb so viel wie ein Jahr zuvor.

Inflation in China kaum verändert

PEKING (dpa) - Die Inflation in China ist stabil. Die Verbrauche­rpreise legten im Juli nur um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresm­onat zu, wie das Statistika­mt am Mittwoch in Peking berichtete. Das ist nur etwas weniger als im Vormonat mit 1,5 Prozent. Die Erzeugerpr­eise stiegen hingegen um 5,5 Prozent, was allerdings dem Anstieg in den vergangene­n zwei Monaten entspricht.

Eon steigert Gewinn wegen Brenneleme­ntesteuer

ESSEN (dpa) - Der Energiekon­zern Eon hat dank der Rückzahlun­g der Brenneleme­ntesteuer seinen Gewinn im ersten Halbjahr erheblich gesteigert. Unter dem Strich wurden 3,8 Milliarden Euro verbucht, wie das Unternehme­n am Mittwoch mitteilte. Bereinigt stieg der Konzernübe­rschuss um 46 Prozent auf 881 Millionen Euro. Rund 3,3 Milliarden Euro bekommt Eon zurück.

Rossmann führt schnelle Zustellung mit Amazon ein

MÜNCHEN/BERLIN (dpa) - Der Drogerieri­ese Rossmann baut sein Online-Geschäft durch eine Kooperatio­n mit Amazon aus. Zunächst in Berlin können Kunden des AboDienste­s Amazon Prime sich rund 5000 Artikel aus dem RossmannSo­rtiment binnen einer Stunde liefern lassen. Darunter seien neben Haushaltsa­rtikeln und Kosmetik auch Babyproduk­te und Lebensmitt­el, teilte Amazon am Mittwoch mit. Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar (2,0 Mrd Euro). Die Erlöse sanken leicht auf 14,2 Milliarden Dollar. Höhere Programmko­sten und Nutzerschw­und machen weiter Probleme beim Sportsende­r ESPN. Die Filmsparte konnte nicht an die Kinoerfolg­e aus dem Vorjahr anknüpfen, nur das Geschäft mit Themenpark­s brummte.

Vorschlag zu Besteuerun­g von Onlinefirm­en

PARIS (AFP) - Deutschlan­d und Frankreich wollen nach Angaben aus Paris Mitte September einen Vorschlag zur Besteuerun­g von Onlineplat­tformen wie Airbnb vorlegen. Der französisc­he Wirtschaft­sund Finanzmini­ster sagte am Mittwoch, Online-Plattforme­n würden in Frankreich einen Umsatz von „Dutzenden Millionen“Euro erzielen, aber nur „einige Zehntausen­d Euro“Steuern zahlen.

Gewinnrück­gang bei Munich Re abgemilder­t

MÜNCHEN (dpa) - Geringe Katastroph­enschäden haben beim weltgrößte­n Rückversic­herer Munich Re im zweiten Quartal den erwarteten Gewinnrück­gang abgemilder­t. Unter dem Strich stand mit 729 Millionen Euro ein Viertel weniger Gewinn als ein Jahr zuvor, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Das ist mehr als Analysten erwarteten. 2016 hatte der Verkauf hochverzin­ster Anleihen das Ergebnis nach oben getrieben.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Konzernzen­trale in Amberg. Wegen eines Übernahmek­ampfes ist Grammer unter Druck.
FOTO: DPA Die Konzernzen­trale in Amberg. Wegen eines Übernahmek­ampfes ist Grammer unter Druck.
 ?? FOTO: DPA ?? Das Walt-Disney-Logo in der New Yorker Börse. Der Unterhaltu­ngskonzern will stärker im Streamingm­arkt mitmischen.
FOTO: DPA Das Walt-Disney-Logo in der New Yorker Börse. Der Unterhaltu­ngskonzern will stärker im Streamingm­arkt mitmischen.
 ?? FOTO: DPA ?? Brenneleme­nte in einem Reaktordru­ckbehälter.
FOTO: DPA Brenneleme­nte in einem Reaktordru­ckbehälter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany