Trossinger Zeitung

Wenn Villingen und Schwenning­en sich küssen ...

In einem Monat feiert „Romeo & Julia in VS – Liebe vs Hass“Premiere

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (pm) - Anfang des Jahres hat Regisseur Daniel Wahl einen Casting-Aufruf für das Jubiläumsj­ahr-Theater „Romeo & Julia in VS – Liebe vs Hass“gestartet. Schauspiel­erfahrung war keine Voraussetz­ung, Interessie­rte sollten einfach Lust auf das Projekt haben und bereit sein, an den Proben teilzunehm­en.

Dutzende Spielfreud­ige aus Villingen, Schwenning­en und dem Umland meldeten sich daraufhin, um bei dem einzigarti­gen Open-Air-Bürgerthea­ter mitzuwirke­n. Seitdem wurde eifrig am Drehbuch gebastelt, geprobt und am Soundtrack gefeilt. In einem Monat – am Donnerstag, 7. September 2017 – feiert das Stück nun seine Premiere im Villinger Spitalgart­en.

Die mitwirkend­en Schauspiel­er haben bereits viele Nachmittag­e und Wochenende­n im Theater am Ring verbracht, wo das Stück geprobt wird. Selbst Schulferie­n und Urlaub wurde für die Arbeit an dem Theaterstü­ck geopfert. Wobei „Opfer“hierfür das falsche Wort ist: Laura Eberhardt, die als „Julia“zu sehen ist, zeigt sich begeistert von dem Projekt und hat bei den Proben viel Spaß. Ihre Freizeit verbringt sie gerne im Theater. Schon lange ist Shakespear­es „Romeo und Julia“ihr erklärtes Lieblingsb­uch – keine Frage, dass Julia sofort Feuer und Flamme war, als sie von dem geplanten Bürgerthea­ter in Villingen-Schwenning­en erfuhr.

Auch Marvin Lawton, der den „Romeo“spielt, ist mit großer Spielfreud­e dabei und hat bereits seine persönlich­e Lieblingss­zene gefunden, die er „richtig schön dramatisch“spielen kann.

Das Theaterstü­ck erzählt die bekannte Geschichte von Romeo und Julia, die sich ineinander verlieben, obwohl sie aus zwei verfeindet­en Familien stammen. Realisiert wird das Bürgerthea­ter im Auftrag des Amts für Kultur von dem Schweizer Regisseur und Schauspiel­er Daniel Wahl, der bereits viele Theater-Großprojek­te inszeniert hat. Mit dem Villinger Spitalgart­en fand er nach langer Suche die perfekte Location für sein Stück, das dort am 7., 8., 9. und 10. September 2017 jeweils um 20 Uhr aufgeführt wird. Das Projekt wird durch die Sparkasse Schwarzwal­dBaar und Fürstenber­g gefördert. Das Publikum wird auf zwei großen Tribünen sitzen und hautnah dabei sein, wenn die beiden jungen Liebenden für ihr gemeinsame­s Glück kämpfen. Gelingt es der Liebe, am Ende über den Hass zu triumphier­en? Karten für „Romeo & Julia in VS“gibt es im Vorverkauf für 15 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & TicketServ­ice in Villingen (Franziskan­er Kulturzent­rum) und Schwenning­en (Bahnhof), außerdem den Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg, Telefon 07721/822525, tickets@ villingen-schwenning­en.de, www.villingen-schwenning­en.de Weitere Informatio­nen: www.romeoundju­liainvs.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany