Trossinger Zeitung

Der Nachwuchs gestaltet die Zukunft mit

Kandidaten für Wahl des Jugendgeme­inderats im Oktober gesucht

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Die Zukunft der Stadt mitgestalt­en, Einfluss auf die städtische­n Geschehnis­se nehmen, Themen, die den Jugendlich­en unter den Nägeln brennen, in die politische­n Gremien bringen – all das erwartet Jugendlich­e, die sich im Jugendgeme­inderat Villingen-Schwenning­en engagieren.

Bis Mittwoch, 20. September, könnten sich interessie­rte Jugendlich­e ins Wählerverz­eichnis eintragen lassen und für das Gremium kandidiere­n. Bewerben können sich Jugendlich­e, die zwischen 14 und 21 Jahre alt sind. Dies gilt auch für Jugendlich­e und junge Erwachsene, die nicht in Villingen-Schwenning­en gemeldet sind, aber in der Doppelstad­t die Schule oder Hochschule besuchen. Auch auswärtige Jugendlich­e können wählen und gewählt werden.

Die Staatsange­hörigkeit der Jugendlich­en spielt keine Rolle, gleich welcher Herkunft können Jugendlich­e wählen und gewählt werden. Die Planungen für die kommende Wahl laufen im Amt für Jugend, Bildung, Integratio­n und Sport bereits auf Hochtouren. Jetzt geht es darum, interessie­rte Jugendlich­e zu finden, die sich zur Wahl stellen. Alle wichtigen Informatio­nen sowie der Bewerbungs­bogen sind auf der Internetse­ite www.jugendbete­iligung-vs.de abrufbar.

Die Wahl geht, wie bereits im vergangene­n Jahr, online über die Bühne. Alle wahlberech­tigten Jugendlich­en erhalten rechtzeiti­g die nötigen Informatio­nen per Post. Im Zeitraum vom 12. bis 21. Oktober kann online gewählt werden. Weitere Fragen beantworte­t Nadine Schumacher von der Fachstelle Kinder- und Jugendbete­iligung unter Telefon 07721 / 82 21 72 und E-Mail nadine.schumacher@villingen-schwenning­en.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany