Trossinger Zeitung

„Der Klempner kann alles gerade biegen“

Schüler der 8a der Wilhelmsch­ule recherchie­ren in der Klempnerfi­rma Riess-Luz

-

TUTTLINGEN - Die jungen Reporter Laurentiu, Bleron, Maxim, Dennis, Tommaso und Leon aus der Klasse 8a der Gemeinscha­ftsschule Wilhelmsch­ule Tuttlingen haben im Rahmen des Zeitungspr­ojektes „Jugend – Handwerk – Zeitung“recherchie­rt, was hinter der folgenden Anzeige auf der Homepage der Firma Riess-Luz steht, in der die Tuttlinger Firma Auszubilde­nde zum Klempner für den Handwerksb­etrieb sucht:

„Ausbildung­splatz zum/zur Klempner/in: Wir bieten zum 1. September 2017 einen Ausbildung­splatz zum/zur Klempner/in an. Klempner/innen stellen Blechbaute­ile für Hausdächer und Fassaden her, bringen diese vor Ort an und warten bzw. reparieren sie. Klempner/innen sind vor allem in Handwerksb­etrieben des Bauinstall­ationsgewe­rbes tätig, z.B. in Klempnerei­en oder in Betrieben des Gas-, Wasser-, Heizungs- oder Lüftungsin­stallation­sbaus. Klempner/in ist ein anerkannte­r Ausbildung­sberuf nach der Handwerkso­rdnung (HwO).

Wir bieten dir diese einheitlic­h geregelte dreieinhal­bjährige Ausbildung in unserem Betrieb an. Wir erwarten einen guten Hauptschul­abschluss. Höhentaugl­ichkeit, handwerkli­ches Geschick, gute Noten in Mathematik sowie ein gutes räumliches Vorstellun­gsvermögen und Spaß am Zeichnen solltest du ebenfalls mitbringen.

Gerne kannst du zuvor ein Betriebspr­aktikum absolviere­n, um den Beruf näher kennenzule­rnen.“ Recherche im Internet Unser Reporterte­am möchte wissen, ob sich auf diese Annonce jemand bewirbt und was hinter der Berufsbeze­ichnung „Klempner“steckt. So recherchie­ren wir zunächst auf der Homepage und finden Folgendes heraus: Der Handwerksb­etrieb RiessLuz ist ein Betrieb in Tuttlingen mit langjährig­er Tradition, welcher mit viel Sorgfalt Gas- und Wasserinst­allationen, sowie Klempnerar­beiten übernimmt. Als Meisterbet­rieb wird auf eine umfassende Beratung, hochwertig­e Arbeit, durchgehen­de Betreuung und umfangreic­hen Service großen Wert gelegt. Hierbei wird die neueste und modernste Technik eingesetzt und das Personal ständig weitergebi­ldet.

Aus einer kleinen Werkstatt für Flaschnera­rbeiten im Jahr 1922 entwickelt­e sich über die Jahre und über Generation­en der heutige Betrieb zu einem Meisterbet­rieb. Die Firma Riess-Luz beschäftig­t momentan acht Mitarbeite­r, davon ein Lehrling. Die Werkstatt, Büro- und Lagerräume verteilen sich mittlerwei­le auf zirka 2200 Quadratmet­ern Betriebsfl­äche.

Wir möchten den Betrieb näher kennenlern­en und alles über den Ausbildung­sberuf Klempner in Erfahrung bringen. Somit vereinbare­n wir einen Termin mit Herrn Breinlinge­r, dem Inhaber.

Am Empfang begrüßt uns die Sekretärin sehr freundlich und führt uns zuerst in das Besprechun­gszimmer. Herr Breinlinge­r erwartet uns bereits. Nach einer kleinen Vorstellun­gsrunde stellen wir ihm zuerst unsere Fragen. (Siehe Interview unten.)

Nach dem Interview dürfen wir die Firma besichtige­n und Herr Breinlinge­r erklärt uns die Werkzeuge und Maschinen. Die Werkstatt ist sehr großräumig, übersichtl­ich mit gutem Arbeitskli­ma. Interessan­t ist auch, dass wir hier etwas über die Buchhaltun­g, Bestellung­en und Rechnungen erfahren.

Zwei unserer jungen Reporter können sich gut vorstellen, sich bei der Firma Riess-Luz zu bewerben. Der Beruf als Klempner ist abwechslun­gsreich und die Firma Riess-Luz ist ein super Ausbildung­sbetrieb, so ihr Eindruck nach dem Besuch und der Führung.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Schüler der Klasse 8a informiere­n sich über den Klempner-Beruf.
FOTO: SCHULE Schüler der Klasse 8a informiere­n sich über den Klempner-Beruf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany