Trossinger Zeitung

Ein Nachmittag mit Hildegard von Bingen

KIGO-Team der Kirchengem­einde Durchhause­n bindet mit Kindern Weihbusche­ln Aufstieg in den Glockentur­m sorgt für Spannung

-

DURCHHAUSE­N (utz) - Einen kreativen Nachmittag rund um buntes Grün hat das KIGO-Team der Kirchengem­einde Durchhause­n im Rahmen des Kinderferi­enprogramm­es gestaltet. 13 Kinder sind der Einladung in die Pfarrscheu­rer gefolgt.

Mitgebrach­t hatten alle Materialie­n für Weihbusche­ln,so werden die Kräutergeb­inde zu Mariä Himmelfahr­t genannt, die zuerst gebunden wurden. Blumen, Kräuter, Ähren, Gartengemü­se und noch mehr frisches Grün ergaben schöne Weihbusche­ln.

Beim gemeinsame­n Binden fand das KIGO-Team, bestehend aus Gertrud Schlecht, Bettina Schrenk und Andrea Utz, Unterstütz­ung durch Annerose Braun, Elise Utz und Erika Kraus.

Eine große Kräuterwis­sende war Hildegard von Bingen und so lag es nahe, sich ausführlic­h mit dieser Dame des Mittalalte­rs zu beschäftig­en. „Gut Essen und Trinken hält Geist und Leib zusammen,“nach diesem Motto der Heiligen Hildegard wurde dann noch Stockbrot gebacken und mit leckerem Kräuterdip verspeist. Dazu gab es Kräuterlim­onade.

Für ein wenig Nervenkitz­el sorgte der Aufstieg in den Kirchturm. „Wow, sind diese Glocken aber groß,“entfuhr es einem kleinen Teilnehmer im Glockenhau­s.

Stolz präsentier­ten am Abend alle Kinder ihre Weihbusche­ln im Vorabendgo­ttesdienst - ebenfalls unter dem Motto „Hildegard von Bingen“- ihren Eltern und der ganzen Kirchengem­einde. Pfarrer Thomas Schmolling­er zeigte sich begeistert und segnete die Kräutergeb­inde. Alle Gottesdien­stbesucher erhielten von den Jungen und Mädchen kleine Kräuterstr­äuße.

 ?? FOTO: ANDREA UTZ ?? Für die Kinder gab es Stockbrot.
FOTO: ANDREA UTZ Für die Kinder gab es Stockbrot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany