Trossinger Zeitung

Waldlauf lockt die Sportler am Freitag auf den Heuberg

Renquishau­sener Laufverans­taltung findet bereits zum 30. Mal statt – Vorjahress­ieger wieder mit dabei

- Von Simon Schneider

RENQUISHAU­SEN - Am morgigen Freitag findet der Waldlauf in Renquishau­sen statt. Mehr als 100 Teilnehmer werden in unterschie­dlichen Wettbewerb­en an der Startlinie erwartet, darunter auch die Vorjahress­ieger Ricarda Hotz und Simon Friedrich.

Es ist in Renquishau­sen längst zur Tradition geworden, dass der alljährlic­he Startschus­s zum Waldlauf in den Sommermona­ten fällt. Dieses Jahr feiert das Sportevent seinen 30. Geburtstag. Der Veranstalt­er, der Sportverei­n Renquishau­sen, kann erneut auf viele Teilnehmer aus der Region zählen, die sich den Lauf nicht entgehen lassen, auch weil er zu einem von insgesamt sechs Läufen der Rennserie des Silberdist­elAlbcups gehört.

Der erste Startschus­s fällt am Freitag um 17.30 Uhr für die Bambini, bei denen die Jahrgänge von 2010 und jünger startberec­htigt sind. Der Schülerlau­f über einen Kilometer findet um 17.35 Uhr statt, bei dem alle Schüler der Jahrgänge 2006 bis 2009 mitmachen dürfen. Über die doppelte Distanz um 17.45 Uhr beweisen sich die Schüler der älteren Jahrgänge von 2002 bis 2005.

Für die Erwachsene­n steigt die Spannung um 18 Uhr, denn dann fällt der Startschus­s vom JedermannL­auf mit 5,7 Kilometern Streckenlä­nge und dem Hauptlauf über zehn Kilometer. Der SV Renquishau­sen rechnet beim Hauptlauf wieder mit dem größten Teilnehmer­feld. „Wir erwarten beim 10-Kilometer-Lauf rund 60 Starter“, sagte der erste Vorsitzend­e des SV Renquishau­sen, Helmut Müller.

Die Strecke des Hauptlaufs führt zunächst durch die Straßen von Renquishau­sen in das Waldgebiet Kirchholz. Dort geht sie auf Waldwegen bergab, ehe die Läufer ihre Ausdauer und Kraft in mehrere Anstiege ab der Hälfte der Strecke investiere­n müssen. Im Ort zurück laufen die Teilnehmer auf asphaltier­tem Untergrund rund einen Kilometer durch die Straßen, um schließlic­h ins Ziel einzulaufe­n.

Die Vorjahress­ieger Ricarda Hotz (TSV Stetten a. k. M.) und Simon Friedrich (TSV Straßberg) haben bereits angekündig­t, auch in diesem Jahr wieder beim Waldlauf an den Start zu gehen. Beide haben im vergangene­n Jahr den gesamten Silberdist­el-Albcup gewonnen und überquerte­n bereits in der laufenden Rennserie in den beiden Wettkämpfe­n im April in Schömberg und Wilflingen als Erster die Ziellinie. Die Chancen für Hotz und Friedrich stehen damit gut, dass sie sowohl in Renquishau­sen, als auch im gesamten Silberdist­el-Albcup die Konkurrenz wieder hinter sich lassen.

Die anschließe­nde Siegerehru­ng findet nach den Läufen in der Nähe des Start- und Zielbereic­hs im Festzelt des Musikverei­ns Renquishau­sen statt.

Die Veranstalt­ung bildet in diesem Jahr den Auftakt des traditione­llen Renquishau­sener Dorffestes. Wer noch spontan beim Waldlauf in Renquishau­sen mitmachen möchte, der kann sich bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start im Foyer des Gemeindeze­ntrums nachmelden.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Auch die Bambini freuen sich wieder auf den Waldlauf in Renquishau­sen.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Auch die Bambini freuen sich wieder auf den Waldlauf in Renquishau­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany