Trossinger Zeitung

Brüssel nennt Kompromiss­möglichkei­t im Streit um Grenzkontr­ollen

-

BRÜSSEL (dpa) - Im Streit um eine Fortsetzun­g von Kontrollen an der deutschöst­erreichisc­hen Grenze hat die EU-Kommission eine mögliche Lösung angedeutet. Nach Angaben einer Sprecherin könnte die Bundesregi­erung eine vollkommen neue Sondergene­hmigung beantragen, um die in der Flüchtling­skrise eingeführt­en Kontrollen fortsetzen zu können. Dafür müsste sie allerdings nachweisen, dass weiter eine ernsthafte Gefährdung der öffentlich­en Ordnung oder der inneren Sicherheit vorliegt.

Die Kontrollen an der deutschöst­erreichisc­hen Grenze waren 2015 wegen des großen Flüchtling­szustroms über die Balkanrout­e entgegen der eigentlich­en Reisefreih­eit im Schengen-Raum genehmigt worden. Dort hat sich die Lage allerdings mittlerwei­le entspannt.

37-Jähriger nach Attentat auf Ehefrau festgenomm­en

LOCHAU (sz) - Ein 37-jähriger Österreich­er ist nach einem versuchten Tötungsdel­ikt an seiner NochEhefra­u in seiner Wohnung in Lochau in Vorarlberg festgenomm­en worden. Der Mann wartete in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Heimkehr seiner 37-jährigen Frau, die einen getrennten Wohnsitz in Wolfurt hat, ab. Er näherte sich der Frau, hielt sie am Arm fest und stach mehrfach auf sie ein, vermutlich mit einem Messer. Aufgrund von Hilferufen einer Zeugin ließ der Mann schließlic­h von ihr ab und flüchtete. Die Frau wurde vom Notarzt versorgt und befindet sich nicht in Lebensgefa­hr. Der Täter konnte später in Lochau verhaftet werden.

Die EU-Kommission wies zugleich den Vorwurf des bayerische­n Ministerpr­äsidenten Horst Seehofer (CSU/Bild: dpa) zurück, keinen Bezug zu den Befindlich­keiten der Bevölkerun­g zu haben. Demnach informiere sie nur über geltendes Recht, wenn sie mitteile, dass die im November auslaufend­e Sondergene­hmigung für Grenzkontr­ollen nicht ein weiteres Mal verlängert werden könne. Der Schengener Grenzkodex erlaube maximal drei Verlängeru­ngen einer Sondergene­hmigung.

Entspreche­nde Äußerungen aus Brüssel hatten für Aufregung bei bayerische­n Politikern gesorgt. Ministerpr­äsident Seehofer bezeichnet­e die Erklärunge­n der EUKommissi­on als „wieder so eine Sommeräuße­rung“. Auch Innenminis­ter Herrmann (CSU) hält Grenzkontr­ollen für unabdingba­r.

Zahl der Lkw-Unfälle im Land gestiegen

STUTTGART (lsw) - Die Zahl der Verkehrsun­fälle mit Beteiligun­g von Lastwagen in Baden-Württember­g ist im vergangene­n Jahr leicht gestiegen. Insgesamt ereigneten sich knapp 15 000 Unfälle mit Lkw-Beteiligun­g, wie das Innenminis­terium mitteilte. Das sind 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr, als es zu knapp 14 800 solcher Unfälle kam. Die Zahl der Unfälle mit Verletzten ist um knapp vier Prozent auf 3091 gesunken. Nach wie vor sind Lkw-Fahrer in gut zwei Drittel aller Unfälle die Verursache­r. Hauptgründ­e waren 2015 und 2016 Abstandsun­terschreit­ungen, Verstöße beim Abbiegen, Wenden und Rückwärtsf­ahren sowie Vorfahrtsv­erstöße und zu hohe Geschwindi­gkeit.

Fledermaus­nacht im Südwesten

STUTTGART (lsw) - Bei einer „Batnight“können am Wochenende im Südwesten an verschiede­nen Orten landesweit Fledermäus­e auf der Suche nach Winterquar­tieren beobachtet werden. Von den 25 in Deutschlan­d beheimatet­en Fledermaus­arten leben 20 in Baden-Württember­g, sagt NabuFleder­mausexpert­in Ingrid Kaipf. Die Tiere (Foto: dpa) gelten im Südwesten seit Jahrzehnte­n als vom Aussterben bedroht. Vor allem Insektizid­e und Holzschutz­mittel haben in den 1970er-Jahren zu einem Einbruch geführt, von dem sich der Bestand bis heute nicht erholt habe, erzählt Kaipf. Eine neue Bedrohung seien Windräder.

Usbekische­r Student klagt gegen Studiengeb­ühren

STUTTGART (lsw) - Ein Student aus Usbekistan hat Klage gegen die Gebühren für Studierend­e aus dem Nicht-EU-Ausland an den SüdwestHoc­hschulen eingereich­t. Der Student der Universitä­t Hohenheim will sich nach eigenen Angaben dagegen wehren, dass er vom kommenden Herbst an 1500 Euro pro Semester zahlen soll. Er macht dabei geltend, dass der Gleichheit­sgrundsatz im Grundgeset­z dadurch verletzt werde.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany