Trossinger Zeitung

Die TG präsentier­t sich

Verein organisier­t großen Familienta­g am 3. September Mitmachen ist sofort möglich

- Von Larissa Schütz

TROSSINGEN - Es wird sportlich rund um die Solweghall­e: Die TG Trossingen veranstalt­et am Sonntag, 3. September, einen großen Familienta­g in und um die Solweghall­e. Ab 11 Uhr stellen sich alle Abteilunge­n von Trossingen­s größtem Verein vor.

Die Veranstalt­ung soll die TG der breiten Öffentlich­keit vorstellen und „zeigen, dass wir nicht nur aus Handball bestehen“, sagt Marc Schleicher, zweiter Vorsitzend­er und federführe­nd für den Familienta­g verantwort­lich. Zahlreiche und ganz unterschie­dliche andere Sportarten können bei der TG ebenfalls betrieben werden - vom Fechten bis zum Volleyball. Sie alle werden sich - bis auf die Tennisabte­ilung - am 3. September präsentier­en. „Von 11 bis 16 Uhr gibt es Vorführung­en“, berichtet Schleicher, „die Abteilunge­n treten in dieser Zeit jeweils zweimal auf.“Mitmachen, fügt er hinzu, sei natürlich erwünscht und auch jederzeit möglich. „Die Gäste können bei jeder Vorführung direkt und sofort mitmachen.“

Wem das zu viel Action ist, der kann sich auch zunächst theoretisc­h informiere­n: In der Halle werden Pinnwände mit vielen Infos zum Verein aufgestell­t und die Gäste können mit Ansprechpa­rtnern der verschiede­nen Abteilunge­n ins Gespräch kommen. WLSB mit Sportmobil dabei Vor der Halle wird der Württember­gische Landesspor­tbund (WLSB) mit einem Spielmobil vor Ort sein. Auch für Essen und Trinken ist gesorgt: Das Centro Italiano wird Pizza anbieten, die TG organisier­t Würste, Kaffee und Kuchen und mehr.

Natürlich hofft die TG auch, auf diesem Weg Nachwuchs gewinnen zu können. „Uns geht es da wie jedem Verein“, so Marc Schleicher. „Mitglieder sind nicht unendlich vorhanden.“Der Familienta­g soll Kinder und Jugendlich­e zum Sport bringen und vielleicht auch neue Übungsleit­er motivieren. „Gerade im Turnen haben wir in dieser Hinsicht immer Bedarf“, sagt er, „aber auch in allen anderen Sparten werden Übungsleit­er immer gerne angenommen.“Viele Übungsleit­er der TG seien mit Herzblut dabei, aber generell sei es so, dass den Leuten leider oft der Antrieb fehle, so Schleicher. „Das ehrenamtli­che Engagement nimmt immer mehr ab - das betrifft auch die TG.“

„Vor rund einem Jahr entstand so die Idee des Familienta­ges bei der Agenda der TG“, erzählt er, „und seit etwa einem halben Jahr sind wir so richtig mit der Planung beschäftig­t.“Am 3. September wird die ganze TG aktiv mithelfen, sagt Schleicher: „Wir alle wollen, dass es dem Verein gut geht.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany