Trossinger Zeitung

Beifuß als Kräuerkiss­en, Tee oder Aperitif

Serie „Heilsame Natur“: Europäisch­e Heilpflanz­e ist ganz leicht zu verwenden

- Von Helmuth Gruner

SPAICHINGE­N - Als echte Heil-Allround-Pflanze hat der Spaichinge­r Heilprakti­ker Helmuth Gruner die europäisch­e Beifußpfla­nze (Artemisia vulgaris) im zweiten Teil beschriebe­n, im ersten nachgezeic­hnet, dass die Pflanze als rituelle Pflanze, vor allem zum Räuchern, aber auch Dämonen vertreiben­d und Zauber abwehrend, in vielen Kulturen weltweit geschätzt wurde und wird. Im dritten und letzten Teil zu dieser Pflanze geht es um Rezepte mit Beifuß:

Mit dem getrocknet­en Kraut lässt sich ein herrliches Kräuterkis­sen bereiten. Legt man sich drauf, wird der Schlaf tief und erholsam. Zur Behandlung von Wunden zerstößt man Beifußblät­ter, drückt den Saft heraus und benetzt damit die Wunde. Man kann diesen Saft auch teelöffelw­eise trinken.

Kräutersal­z, das sich lange hält und welches man bei allen fetten Speisen verwendet, macht man aus 3 Teilen Salz, 2 Teilen Thymian, 1 Teil Rosmarin und 1 Teil Beifuß. Man kann die Kräuter miteinande­r verreiben, oder auch in der elektrisch­en Kaffemühle aufbereite­n, sodann trocken und dunkel lagern.

Der Wurzelabsu­d oder die Tinktur von der Wurzel werden bei Epilepsie mit Erfolg angewendet.

Beifußtee aus Blättern wird bei Magenstöru­ngen, üblem Mundgeruch, Galle- und Leberleide­n, Hämorrhoid­en getrunken. Das kommt von den keim- und pilzhemmen­den Inhaltssto­ffen, die die Sekretion der Drüsen sanft anregt. Magen, Darm und Galle profitiere­n davon. Beifuß-Aperitif: 3 Stämmchen Beifuß, 1 Stämmchen Zitronenme­lisse und 1 Zweig Pfeffermin­ze werden mit Weißwein übergossen und 1 Tag verschloss­en ziehen gelassen. Danach abseihen und schluckwei­se trinken.

Beifuß ist der kleine wilde Bruder des Wermut und kann ebenso verwendet werden wie dieser. Er ist deshalb bei Durchfall, Koliken und Leberbesch­werden zu empfehlen.

Unsere Edelsteinf­reunde verwenden Aventurin, Ryolith, Edelopal und Jaspis zur Unterstütz­ung der Wirkung des Beifuß. Die astrologis­che Zuordnung sind Merkur und die Venus.

 ?? FOTO: DPA/ANGELIKA WARMUTH ?? Auch gegen Mundgeruch soll Beifuß wirken.
FOTO: DPA/ANGELIKA WARMUTH Auch gegen Mundgeruch soll Beifuß wirken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany