Trossinger Zeitung

Warnick: „Müssen schnell ins Spiel finden“

Trossingen hofft gegen Gosheim auf ersten Sieg – Gäste reisen mit Personalpr­oblemen an

- Von Klaus Berghoff

TROSSINGEN - In der Fußball-Bezirkslig­a Schwarzwal­d kommt es am dritten Spieltag zum zweiten Duell zweier Teams aus dem Kreis Tuttlingen. Die SpVgg Trossingen empfängt am Sonntag um 15 Uhr den SV Gosheim.

Beide Mannschaft­en sind nicht optimal gestartet, haben jeweils einen Punkt auf ihrem Konto. „Das ist das Gute an einer englischen Woche. Da hat man schneller die Möglichkei­t, Dinge besser zu machen“, erhofft sich Ronny Warnick nach dem 0:3 am Mittwoch in Mühlheim den ersten Sieg. Der Trossinger Trainer: „In Mühlheim haben wir für die schwache erste Hälfte Lehrgeld bezahlt. Gegen Gosheim müssen wir schnell ins Spiel finden, Zweikämpfe suchen und Präsenz zeigen.“

Die Trossinger sind neben der SG Aichhalden/Rötenberg die Mannschaft, die bisher noch keinen Treffer erzielt hat. Warnick: „Wir müssen am Sonntag das Glück und Tore erzwingen. Wichtig ist, dass wir von uns überzeugt sind und eine gute Körperspra­che zeigen.“ wir am Sonntag gegen Gosheim bestätigen.“Er warnt seine Spieler allerdings davor, dem Gegner ins offene Messer zu laufen. „Ich denke, Gosheim wird tief stehen. Trotzdem müssen wir mit Geduld spielen.“

Christian Balde ist aus seinem Urlaub zurückgeke­hrt und auch Felix Raith steht den Musikstädt­ern am Sonntag wieder zur Verfügung. Damit ergeben sich für Trainer Warnick zusätzlich­e Alternativ­en. Der Coach redet nicht um den heißen Brei herum. Warnick: „Wenn wir am Sonntag nicht gewinnen, ist der Saisonstar­t nicht geglückt.“

Der SV Gosheim kämpft derzeit mit personelle­n Problemen. „Wir haben eine Verletzten­misere und große Aufstellun­gsprobleme“, sagt Markus Federle. „Unter den ungünstige­n Voraussetz­ungen haben wir bisher ordentlich­e Spiele gemacht. Beim 1:3 gegen Zimmern haben wir zwei Tore erst in der Schlusspha­se bekommen, als wir aufgemacht haben. Und beim 1:1 in Schwenning­en hatten wir ein Chancenplu­s“, blickt der Trainer auf die ersten beiden Partien zurück.

Am vergangene­n Mittwoch in Schwenning­en stand Markus Federle, früher Verbandsli­ga-Stürmer des FV 08 Rottweil, selbst in der Anfangsfor­mation. „Wir hatten keinen Stürmer“, sagt der mittlerwei­le 40jährige Federle, der vor zwölf Wochen noch am Knie operiert worden ist. Er hofft, dass am Sonntag Patrick Decker wieder einsatzber­eit ist, um selbst nicht auflaufen zu müssen.

Federle: „Die Trossinger werden sicher alles in die Waagschale werfen, um zu gewinnen, wir aber mit unseren Möglichkei­ten auch. Wir sind zwar Außenseite­r, fahren aber dorthin, um etwas zu holen.“

 ?? FOTO: HKB ?? Die noch torlose SpVgg Trossingen muss im Angriff mehr Durchschla­gskraft zeigen, wenn sie gegen den SV Gosheim zum ersten Saisonsieg kommen will. Unser Bild zeigt eine der wenigen gefährlich­en Szenen der SpVgg beim 0:3 in Mühlheim. Dimitri Stroh (11)...
FOTO: HKB Die noch torlose SpVgg Trossingen muss im Angriff mehr Durchschla­gskraft zeigen, wenn sie gegen den SV Gosheim zum ersten Saisonsieg kommen will. Unser Bild zeigt eine der wenigen gefährlich­en Szenen der SpVgg beim 0:3 in Mühlheim. Dimitri Stroh (11)...

Newspapers in German

Newspapers from Germany