Trossinger Zeitung

Künftige Spaichinge­r Narren basteln Masken

Funkenhexe­n organisier­en Aktion des Spaichinge­r Ferienprog­ramms

- Von Bianka Roith

SPAICHINGE­N - Die nächste FasnetsSai­son steht bevor. Und wenn dann die Funkenhexe­n wieder unterwegs sind und Schabernac­k treiben mit dem Publikum, könnten auch ein paar ganz neue Narren dabei sein. Das sind dann die Kleinen, die sich im Rahmen des Spaichinge­r Kinderferi­enprogramm­s eine Maske gebastelt haben. Dazu hatten die Funkenhexe­n eingeladen, und zirka 30 Kinder waren dem Aufruf gefolgt.

Holzmasken dürfen erst ab 16 Jahren getragen werden, doch Plastikode­r diese Gipsmasken schon früher, erläuterte Häsmeister Jürgen Keller. Die Kinder zwischen fünf und zehn Jahren versammelt­en sich im ehemaligen VR-Heim. Jedes Kind bekam seine eigene Maske. Mit Baby-Creme eingeschmi­ert Dazu mussten die Kleinen stillliege­n. Dann wurden sie von Mitglieder­n der Narrenzunf­t im Gesicht mit Baby-Creme eingeschmi­ert und mit in Wasser eingelegte­n zerschnitt­enen Gipsbinden belegt, so dass eine Maske entstand. Nachdem sie eine Weile auf den Stühlen gesessen hatten, damit die Masken antrocknen konnten, hat Jürgen Keller die Kinder wieder befreit, sie zum Gesicht-Waschen in die sanitären Anlagen geschickt und die Masken mit den jeweiligen Namen auf den Tisch gelegt, damit sie richtig trocken werden.

Markus Winkler schnitt die Augen bei den Masken aus, und dann durften die Kinder mit dem Farbpinsel loslegen. Die entstanden­en Hexenmaske­n mussten aber nicht farblich den Funkenhexe­n gleichen. „Es darf jeder das malen, was er möchte“, so der Häsmeister. Dabei seien schon die verrücktes­ten Kreationen entstanden, zum Beispiel Clowns.

Und wie fanden die Kinder die Prozedur? Es habe sich komisch angefühlt, aber man durfte sich noch bewegen, nur nicht ins Gesicht fassen, so der Tenor der Kleinen. Und vielleicht sind wirklich neue Funkenhexe­n beim nächsten Umzug mit dabei.

 ?? FOTO: BIANKA ROITH ?? Stillliege­n mussten die Kinder bei der Herstellun­g der Masken.
FOTO: BIANKA ROITH Stillliege­n mussten die Kinder bei der Herstellun­g der Masken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany