Trossinger Zeitung

Heute sollen die Steine in Tuttlingen ankommen

Lieferengp­ass bei Pflasterst­einen aus China – Ab 4. September wird bis Rundes Eck gebaut

-

TUTTLINGEN (iw) - Sie sind immer noch unterwegs – die Steine aus China für das Pflaster zwischen Tchibo und Café Martin im Sanierungs­bereich der Tuttlinger Fußgängerz­one. Dass sich die Lieferung rund zwei Wochen verzögert, so Citymanage­r Alexander Stengelin, sei seit Mitte Juli bekannt gewesen. Als neuer Lieferterm­in war der 21. August genannt worden. Fehlanzeig­e. Heute sollen die Steine nun tatsächlic­h in der Donaustadt ankommen. Dann werde sofort mit den Belagsarbe­iten begonnen.

Der Citymanage­r hofft, dass das Verlegen der grauen Wacker bis Ende kommender Woche weitgehend fertig sein wird, auch mit Blick auf die gebeutelte­n Händler und Gastronome­n. „So können die den hoffentlic­h Goldenen Herbst noch mitnehmen“, sagt er. Gerade für die Straßencaf­és „Como“und „Café Martin“sei die Bauphase hart gewesen, auch wenn vor allem die Stammgäste geduldig ausgeharrt hätten.

Ab 4. September geht die Baustelle in der Fußgängerz­one dann weiter, und zwar von Höhe Witt Weiden bis zum Runden Eck. Auch in diesem Bereich sind mit dem „Café Manuto“und der Bäckerei Nestel Betriebe betroffen, die Sitzgelege­nheiten im Freien bieten. „Wir schauen, dass wir in Richtung Rundes Eck Lösungen für eine Außengastr­onomie schaffen können“, sagt Stengelin.

Wenn alles nach Plan verläuft, sollen die Arbeiten in der Königstraß­e bis Ende November abgeschlos­sen sein. Die Advents- und Weihnachts­zeit soll besinnlich werden, deshalb ruht die Baustelle, ehe es im März 2018 weitergeht.

Dann steht der Bereich Marktplatz an und damit das Herzstück der Arbeiten. Wie berichtet, fand sich ein Sponsor für das geplante Fontänenfe­ld am Brunnen auf dem Platz. In den Gemeindera­tssitzunge­n im Herbst werden die Planungen für den Zentrumsbe­reich vorgestell­t, ehe mit einem formalen Baubeschlu­ss weitergema­cht werden kann.

Das erste Halbjahr 2018 konzentrie­ren sich die Arbeiten am Marktplatz, dann geht es in Rathausstr­aße und Oberer Hauptstraß­e weiter.

Auch wenn die Pflasterst­eine nicht pünktlich ankamen, so habe das den Baufortsch­ritt nicht verzögert, erklärt Stengelin. Die Arbeiter hätten an anderen Stellen Nachbesser­ungen vorgenomme­n.

 ?? FOTO: INGEBORG WAGNER ?? Mehr Steine, bitte: Heute sollen die Pflasterst­eine aus China in Tuttlingen ankommen. Dann wird der Belag zwischen Tchibo und Café Martin gelegt, ehe der nächste Abschnitt angegangen wird.
FOTO: INGEBORG WAGNER Mehr Steine, bitte: Heute sollen die Pflasterst­eine aus China in Tuttlingen ankommen. Dann wird der Belag zwischen Tchibo und Café Martin gelegt, ehe der nächste Abschnitt angegangen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany