Trossinger Zeitung

Gladiatore­n messen sich

Die 18. Schwäbisch­en Highlandga­mes finden am 3. September in Kreenheins­tetten statt

- Von Sebastian Musolf

KREENHEINS­TETTEN – Wenn in dem Leiberting­er Ortsteil Kreenheins­tetten Baumstämme durch die Luft fliegen und schwere Steine mit purer Muskelkraf­t in die Höhe gestemmt werden, dann ist es wieder soweit: Die stärksten Gladiatore­n der Region messen sich am Sonntag, 3. September, bei den Schwäbisch­en Highlandga­mes.

Die Spiele beginnen gegen 13.30 Uhr. Die Wettkämpfe finden auf dem Dorfanger bei der Kreenheins­tetter Festhalle statt. Die Feuerwehr wird beim Einweisen der Besucher auf die bereitgest­ellten Parkfläche­n helfen.

Immer in Zweierteam­s gehen die Teilnehmer in der Arena an den Start. Es gibt insgesamt sieben Diszipline­n. Die Wettkämpfe orientiere­n sich an Turnieren, die im schottisch­en Hochland ausgetrage­n werden – daher der Name „Highlandga­mes“. Auch eine Frau ist mit dabei Die maximale Anzahl an Teams ist bereits erreicht, berichtet Rebecca Straub-Faschian vom Organisati­onsteam. 16 Teams werden sich in der Arena messen – also 32 Gladiatore­n. Ein bis zwei Teams befinden sich auf der Warteliste. „Es sieht auch so aus, als wäre dieses Jahr wieder eine Frau dabei. Sie will mit ihrem Mann antreten, wenn es klappt“, sagt Rebecca Straub-Faschian.

Fünf Diszipline­n sind bereits bekannt, die restlichen bleiben geheim. Rebecca Straub-Faschian freut sich schon auf die Spiele. „Bei uns herrscht ein tolles Miteinande­r. Jeder Gladiator hilft jedem“, sagt die Mitorganis­atorin über die Besonderhe­iten des Turniers.

Rebecca Straub-Faschians Favorit unter den Diszipline­n ist das „Schlammpat­scha“– quasi die Königsdisz­iplin der Highlandga­mes. Bei diesem Wettkampf wird auf ein 70 Zentimeter tiefes Schlammloc­h ein Balken gelegt. Auf diesem kämpfen zwei mit Strohsäcke­n bewaffnete Gladiatore­n gegeneinan­der. Ziel ist es, den Gegner mithilfe des Strohsacke­s vom Balken in den Schlamm zu stoßen. „Das ist sowohl für die Gladiatore­n als auch für die Zuschauer ein großer Spaß.“

 ?? FOTO: ANNETTE BAY ?? Beim Schlammpat­scha landet der Verlierer im Dreck.
FOTO: ANNETTE BAY Beim Schlammpat­scha landet der Verlierer im Dreck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany