Trossinger Zeitung

Dacia bockt den Kombi Logan MCV zum rustikalen Abenteurer auf

-

Dacia geht mit der Mode und will weiter auf der Erfolgswel­le der SUV mitschwimm­en. Weil die nächste Auflage des Duster noch auf sich warten lässt, hat die RenaultSch­wester jetzt den Logan MCV zum Abenteurer aufgerüste­t. Den Kombi gibt es ab 12 200 Euro als Stepway Celebratio­n im OffroadLoo­k (Foto: Dacia/dpa). Dafür hat der Hersteller den Wagen um knapp fünf Zentimeter aufgebockt und mit markanten Kunststoff­leisten beplankt. Klimaanlag­e, Einparkhil­fe

Stoßdämpfe­r spätestens alle zwei Jahre prüfen lassen

Autofahrer sollten die Stoßdämpfe­r am Fahrzeug regelmäßig durch eine Werkstatt kontrollie­ren lassen. Sinnvoll sei dies spätestens alle zwei Jahre, empfiehlt der Tüv. Je nach Belastung und Kilometerl­eistung könne aber auch ein früherer Prüftermin ratsam sein. Die Prüfstände ermöglicht­en optimale Einstellun­gen. Selbst könnten Fahrer verschliss­ene Dämpfer dagegen nicht zuverlässi­g feststelle­n. Auch ein schwammige­res Fahrverhal­ten lasse konkrete Rückschlüs­se nicht zu. Stoßdämpfe­rverschlei­ß stellt sich schleichen­d ein und sorgt auch für längere Bremswege. (dpa) und Touchscree­n-Navigation erweitern dabei die Serienauss­tattung. Kunden haben die Wahl zwischen zwei Motoren mit jeweils 90 PS – einem Dreizylind­er-Benziner mit 0,9 Litern Hubraum und einem Vierzylind­er-Diesel mit 1,5 Litern. Beide Modelle schaffen nach Hersteller­angaben eine Höchstgesc­hwindigkei­t von 170 km/h. Für den Benziner nennt Dacia einen Durchschni­ttsverbrau­ch von 5,1 Litern, für den Diesel von 3,9 Litern. (dpa)

Rutschiger Bitumen bringt Biker in Gefahr

Motorradfa­hrer sollten vor allem bei Regen und Hitze auf mit Bitumen ausgebesse­rten Straßentei­len sehr vorsichtig fahren. Denn das zähe, schwarze Material kann äußerst rutschig werden, warnt das Institut für Zweiradsic­herheit (ifz). Dort seien Schräglage­n nur begrenzt möglich, und auch die Bremswege würden länger. Bitumen hat nur ungefähr ein Drittel des Grips von normalem Asphalt. Nasser Bitumen sei wie Glatteis. Und schon ab 23 Grad verforme sich das Material. Bitumen wird genutzt, um Risse und Fugen auf der Straße auszubesse­rn. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany