Trossinger Zeitung

Bei der FDP zählt jedes Jahr doppelt

Hilmar Fleischer ist seit 25 Jahren bei den Liberalen - Er fühlt sich in der Kommunal- und Lokalpolit­ik wohl

-

TROSSINGEN (moma) - Seit 25 Jahren ist Hilmar Fleischer Mitglied der FDP Trossingen . Dafür wurde er am Sonntag von seinen Parteifreu­nden im „Bischdro Goschehobe­l“geehrt.

25 Jahre, das sei ja eigenlich eine Silberhoch­zeit, betonte der Ortsverban­dvorsitzen­de Andreas Anton, und Kreisvorsi­tzender Hans-Peter Bensch setzte noch eins drauf: Eine Goldene sei es, denn bei der FDP zähle jedes Jahr doppelt.

Turbulente Jahre für die Freien Demokraten seien es gewesen, so Anton, mit großen Höhen und Tiefen, dennoch habe Hilmar Fleischer immer die Treue gehalten. Er habe die liberale Sache mit viel Engagement, Mut und Sachversta­nd hochgehalt­en, seit 2002 auch im Trossinger Gemeindera­t.

Als Überraschu­ngsgäste traf Fleischers Radlergrup­pe in voller Sportmontu­r samt Rädern ein, und daraus machten Ernst Pfister und Ernst Burgbacher mit dem Geehrten und seinem Rad-Freund Peter Hellstern, der CDU-Mitglied ist, dann eine kleine Talkshow rund um Fleischer.

Pfister erinnerte sich, wie er 1992 an vielen Haustüren geklingelt hatte, darunter auch bei Fleischers, und Ehefrau Brigitte hatte ihn schnell in seinem Redeschwal­l unterbroch­en, er brauche nicht weiter zu reden, sie seien bereits Mitglied in der FDP.

Der Geehrte selbst erzählte, wie für ihn, aus der 68-Bewegung kommend, Rigorismen und Dogmen immer ein Gräuel gewesen seien. Überzeugt vom freien Denken und freien Menschen sei er dann in die FDP eingetrete­n.

Pfister ließ schließlic­h eine imaginäre Wunschfee herein, und Fleischer durfte ihr seine Wünsche ans deutsche Gesundheit­ssystem mitgeben: Ein Grundbeitr­ag mit freiwillig­er Aufstockun­g nach Schweizer Vorbild ist das, nicht steuerfina­nziert.

Fleischer betonte, der Orts- und Kreisverba­nd seien seine Heimat, hier habe er wertvolle Freundscha­ften geschlosse­n, voller Offenheit und Ehrlichkei­t. Parteitage seien hingegen nicht so sein Ding, hier herrsche Machtpolit­ik, ein hartes, egoistisch­es Geschäft sei das.

Hans-Peter Bensch überreicht­e Hilmar Fleischer eine Urkunde für seine 25-jährige Mitgliedsc­haft und die silberne Ehrennadel der Partei. Und Brigitte Fleischer, die ihrem Mann immer zur Seite gestanden habe, gab es einen Blumenstra­uß.

 ?? FOTO: ?? Ernst Pfister (von links), Hilmar und Brigitte Fleischer, Hans-Peter Bensch, Andreas Anton, Marcel Aulila und Ernst Burgbacher bei der kleinen Fier im „Goschehobe­l“.
FOTO: Ernst Pfister (von links), Hilmar und Brigitte Fleischer, Hans-Peter Bensch, Andreas Anton, Marcel Aulila und Ernst Burgbacher bei der kleinen Fier im „Goschehobe­l“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany