Trossinger Zeitung

Sanierung verzögert sich

Die Maßnahmen an der Unterführu­ng „Wurmlingen Mitte“gestalten sich komplizier­ter als geplant

- Von Alexandra Schneid

WURMLINGEN - Die Sanierung der Unterführu­ng „Wurmlingen Mitte“hat sich verzögert, weil sich die geplanten Maßnahmen komplizier­ter als ursprüngli­ch angenommen herausgest­ellt haben. Zudem waren Handwerker­ferien. Das teilte Rolf Liebermann, Hauptamtsl­eiter der Gemeinde Wurmlingen, mit.

Hintergrun­d der Sanierung ist einerseits der beschädigt­e Putz, der durch Salpeterau­sblühungen hervorgeru­fen worden ist. Anderersei­ts waren die Wände der Unterführu­ng mit Graffitis beschmiert. Das war kein Einzelfall, denn der Bauhof habe immer wieder derartige Schmierere­ien beseitigt, sagt Liebermann. Bereits Ende Juli wurde der Putz der Unterführu­ng abgestrahl­t. Dazu wurde diese für Fußgänger gesperrt. „Nunmehr ist der freigelegt­e Beton zu behandeln, um insbesonde­re im Hinblick auf die Salpeterau­sblühungen und den Graffitisc­hutz eine möglichst dauerhafte oder zumindest langfristi­ge und gute Lösung zu erhalten“, teilte Liebermann schriftlic­h mit.

Ganz einfach ist das aber nicht. Denn der Graffiti-Schutz versiegle die Oberfläche der Betonwand, im Hinblick auf die feuchte Wand „wäre das kontraprod­uktiv“, sagt Liebermann. Für dieses Problem müssten noch Lösungen überdacht und Kosten eingeholt werden. Im Technische­n Ausschuss der Gemeinde Wurmlingen am Dienstag, 19. September, werde man beraten.

 ?? FOTO: ROUVEN SPINDLER ?? Bereits Ende Juli wurde der Putz der Unterführu­ng „Wurmlingen Mitte“abgestrahl­t.
FOTO: ROUVEN SPINDLER Bereits Ende Juli wurde der Putz der Unterführu­ng „Wurmlingen Mitte“abgestrahl­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany