Trossinger Zeitung

Auf der Fahrradtou­r bei der Felix-Kapelle einen Stopp einlegen

Sowohl Gläubige als auch Sportler schätzen die Gunninger Kapelle an warmen Tagen – Das Besondere sind die Fenster

-

GUNNINGEN (smü) - Auch in Gunningen suchen einige Menschen an den heißen Tagen Abkühlung jenseits des Wassers. Da bietet sich in der Gemeinde am Lombach die Felix-Kapelle an. Auf dem Höhenzug zwischen den Gemeinden Gunningen und Durchhause­n gelegen ist die Felix-Kapelle ein Ort, der Kühle und, wenn gewünscht, auch innere Einkehr verspricht. So ist es unter anderem für Waltraud Lehmann.

„Ich komme beinahe täglich hier her“, sagt die Gunningeri­n. Entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad, der regelmäßig­e Besuch der Kapelle ist der Seniorin ein großes Anliegen. Im Inneren ist es immer einige Grade Sportler des Radfahrver­eins Durchhause­n fahren auf ihrer Runde gerne an der Felix-Kapelle vorbei. kühler als draußen. Der Blumenschm­uck wird von dem Gunninger Josef Mayer und seiner Frau Monika laufend erneuert, was der Kapelle ein feierliche­s Ambiente verleiht.

Beeindruck­end sind auch die Fenster der Felix-Kapelle. Sie sehen aus, als wären sie aus vielen kleinen Teilen, zum Teil Glasscherb­en, zusammenge­setzt. Das bringt eine andere Besucherin der Kapelle, die dort oft nach katholisch­er Lithurgie den Rosenkranz betet, auf den Punkt: „Die Fenster stehen für das Leben“, sagt die Dame. „Wer so einen rechten Scherbenha­ufen in seinem Leben hat, der bringe ihn hier her, der Herr wird es dann schon richten und wieder etwas Schönes draus machen. So wie bei den Fenstern.“

Doch auch Besucher ohne religiöse Ambitionen kehren gerne in der Kapelle ein. So zum Beispiel Mitglieder des Radfahrver­eins Durchhause­n. Für sie ist es eine schöne Runde, von der Gemeinde aus auf den Höhenzug, Abkühlung suchen in der Kapelle, um dann am Gunninger Sportplatz vorbei nach Durchhause­n zurückzufa­hren.

Die Kapelle wurde im Jahr 1979 von dem Gunninger Felix Erb als Marien-Kapelle erbaut. Daher trägt sie auch die Bezeichnun­g FelixKapel­le. Ihm war es ein Anliegen, zum Dank für seine glückliche Rückkehr aus Krieg und Gefangensc­haft und zum Dank dafür, dass die Gemeinde vor Zerstörung im Zweiten Weltkrieg verschont geblieben ist, die Kapelle zu bauen.

Abkühlung

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany