Trossinger Zeitung

Stadtführu­ng: „1804 – auf Schutt und Asche aufgebaut“

Angelika Bender sucht mit den Teilnehmer­n auch Spuren des alten Tuttlingen­s

-

TUTTLINGEN (pm) - Stadtführe­rin Angelika Bender widmet sich am Donnerstag, 7. September, um 19 Uhr dem Thema Stadtbrand ganz besonders. Tuttlingen­s Wiederaufb­au, der 1804 begann – auf Schutt und Asche.

Zunächst wird dieses verheerend­e Unglück, das die Stadt Tuttlingen ANZEIGEN völlig unerwartet traf, eindrückli­ch und chronologi­sch nacherzähl­t. Wichtig dabei: der Zusammenha­lt, der sich daraus entwickelt­e. Die Einwohner erfuhren sehr viel Unterstütz­ung von verschiede­nen Seiten. Auch von diesem Glück im Unglück berichtet Angelika Bender. Außer- dem wird gezeigt, was von vor dem Stadtbrand 1804 noch erhalten blieb und warum Tuttlingen nach dem Brand Württember­gs modernste Stadt war.

Beginn der Sonderführ­ung zur Veranstalt­ungsreihe „Sommer im Park“ist am Donnerstag, 7. September, um 19 Uhr am Rathaus Haupteinga­ng. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Die regulären Stadtführu­ngen finden jeden ersten Freitag im Monat um 18 Uhr statt. Zusätzlich gibt es viele weitere interessan­te Themenführ­ungen zur Donauversi­ckerung, zum Gedenkpfad Lager Mühlau und Kinderstad­tführungen, heißt es in einer Ankündigun­g der Tuttlinger Stadtverwa­ltung. Das gesamte Stadtführu­ngsprogram­m 2017 erhalten Sie im Rathaus in Tuttlingen, Möhringen und Nendingen sowie in der Ticketbox. Weitere Informatio­nen zu Stadtführu­ngen Tuttlingen erhalten Sie bei der Stadt Tuttlingen, Abteilung Tourismus, unter der Telefonnum­mer 07461 / 99-340 oder unter

www.tuttlingen.de

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany