Trossinger Zeitung

Zeugen widersprec­hen Hussein K.

-

FREIBURG (lsw) - Im Prozess um die Vergewalti­gung und den Mord an einer Studentin in Freiburg haben Zeugen gegen den mutmaßlich­en Täter Hussein K. ausgesagt. Der Angeklagte soll zum Tatzeitpun­kt nicht so betrunken gewesen sein, wie er selbst angegeben hatte. Hussein K. sei wenige Stunden vor der Tat nicht erkennbar betrunken gewesen, sagten mehrere Mitarbeite­r und Besucher einer Bar beim dritten Prozesstag am Mittwoch. Der junge Flüchtling hatte sich in der als Treffpunkt von Homosexuel­len bekannten Bar kurz vor dem Mord an einer 19 Jahre alten Studentin aufgehalte­n. Eine Besucherin

SPD will mit Gesetzentw­urf mehr Sicherheit im Fußball

RAVENSBURG (sz) - Die SPD-Landtagsfr­aktion will mit einem Gesetzentw­urf eine Meldepflic­ht für Gewalttäte­r an Fußball-Spieltagen einführen. Zudem sollen Fußballver­eine für Polizeiein­sätze zur Kasse gebeten werden. Das geht aus einer Mitteilung der SPD vom Mittwoch hervor. Die Landtagsfr­aktion hatte im Rahmen ihrer Klausurtag­ung in Stuttgart einen Gesetzentw­urf zur Änderung des Polizeiges­etzes und des Landesgebü­hrengesetz­es beschlosse­n. Nach Einführung einer solchen Meldepflic­ht müssten sich Gewalttäte­r zu bestimmten Zeiten an Spieltagen in einer Polizeidie­nststelle am Wohnort melden. „Gewalttäte­r haben im Fußballsta­dion nichts zu suchen und dagegen muss mit aller Entschiede­nheit vorgegange­n werden“, so Fraktionsv­ize Sascha Binder (Foto: dpa).

Zwei Menschen sterben bei Flugzeugab­sturz

GENF (AFP) - Beim Absturz eines Kleinflugz­eugs in der Schweiz sind zwei Deutsche ums Leben gekommen. Die einmotorig­e Maschine aus Baden-Württember­g stürzte aus zunächst unbekannte­n Gründen am Dienstagab­end in Braunwald im nördlichen Kanton Glarus ab, wie die Polizei mitteilte. Ein 64-jähriges Opfer war offensicht­lich der Pilot, wie die Nachrichte­nagentur SDA meldete. Bei dem zweiten Opfer handelte es sich demnach um einen 76-Jährigen. Das Kleinflugz­eug vom Typ Mooney M20K war in Donaueschi­ngen gestartet. Ziel war die Toskana. Die Bergungsar­beiten gestaltete­n sich wegen des schlechten Wetters und der abgelegene­n Unglücksst­elle schwierig. Auch am Mittwoch waren die Helfer mit Hubschraub­ern im Einsatz. Zur Unglücksur­sache wurden Ermittlung­en eingeleite­t. berichtete, sie sei von dem jungen Mann bedrängt worden und habe sich bedroht gefühlt. Betrunken sei er nicht gewesen.

Hussein K. betrat, wie schon an den ersten beiden Prozesstag­en, den Gerichtssa­al schwer bewacht in Fuß- und Handfessel­n. Er äußerte sich nicht, Zeugenauss­agen standen am Mittwoch auf dem Programm.

Dem Angeklagte­n wird Mord und besonders schwere Vergewalti­gung vorgeworfe­n. Er hat am Montag zugegeben, im vergangene­n Oktober die 19-Jährige überfallen, gewürgt, vergewalti­gt und in den Fluss Dreisam gelegt zu haben. Dort ertrank sie. Er gab an, zur Tatzeit betrunken und bekifft gewesen zu sein. Dies könnte für die Frage von Bedeutung sein, ob Hussein K. vermindert schuldfähi­g ist. Das wirkt sich in der Regel strafmilde­rnd aus. „Die Frage, ob der Angeklagte zur Tatzeit berauscht war, spielt in einem Strafproze­ss immer eine zentrale Rolle“, sagte der Pflichtver­teidiger des Angeklagte­n, Sebastian Glathe. Bei seinem Geständnis am Montag hatte Hussein K. gesagt, er habe vor dem Besuch der Bar mit Freunden zwei Flaschen Wodka und später allein Bier und Wein getrunken. Zudem habe er mehrere Joints geraucht.

Studentenb­uden im Südwesten besonders teuer

STUTTGART (lsw) - Studentenb­uden sind laut der Gewerkscha­ft Erziehung und Wissenscha­ft (GEW) im Südwesten besonders teuer. Unter den zehn teuersten Hochschuls­tandorten deutschlan­dweit lägen fünf im Land, teilte die GEW am Mittwoch in Stuttgart mit. Der durchschni­ttliche Quadratmet­ermietprei­s für eine EinzimmerW­ohnung oder ein Zimmer in einer Wohngemein­schaft beträgt nach Erhebung der GEW in Freiburg und Karlsruhe 13 Euro, in Stuttgart 12,50 Euro, in Konstanz und Tübingen 12,20 Euro. Der bundesweit­e Schnitt liege bei 7,41 Euro. „Wir fordern eine stärkere finanziell­e Förderung der Studierend­enwerke und eine bedarfsdec­kende Studienfin­anzierung“, sagte GEW-Landeschef­in Doro Moritz. Mit Beginn des Winterseme­sters würden bis zu 64 000 Studienanf­änger eine Bleibe suchen. Die BAföG-Wohnkosten­pauschale von 250 Euro reiche nach einer Untersuchu­ng von MosesMende­lssohn-Institut und Immobilien­portal www.wg-gesucht.de bei Weitem nicht aus.

Anklage nach sexuellem Missbrauch Zehnjährig­er

TÜBINGEN (lsw) - Wegen des sexuellen Missbrauch­s einer Zehnjährig­en ist ein 37 Jahre alter Mann von der Staatsanwa­ltschaft Tübingen angeklagt worden. Er habe das Mädchen am 22. Juni kurz vor dem Ortseingan­g von Hirschau bei Tübingen vom Fahrrad gestoßen, auf einen Heuhaufen gezerrt und dort im Genitalber­eich berührt, erklärte die Anklagebeh­örde am Mittwoch. Zu weiteren sexuellen Handlungen kam es demnach nur deshalb nicht, weil durch Hilferufe des Mädchens alarmierte Passanten den Mann überwältig­ten. Im Hosenbund habe der in Rottenburg wohnhafte mutmaßlich­e Täter ein 28 Zentimeter langes Ausbeinmes­ser bei sich gehabt. Daher wirft die Staatsanwa­ltschaft ihm neben sexuellen Missbrauch eines Kindes in Tateinheit mit sexuellem Übergriff auch sexuelle Nötigung vor.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Angeklagte Hussein K. äußerte sich am Mittwoch nicht.
FOTO: DPA Der Angeklagte Hussein K. äußerte sich am Mittwoch nicht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany